DIY Häuschen Topflappen

Heute wurde wieder mal die Nähmaschine rausgekramt. Ich hatte Euch den neuen Vorhang für den Flur gezeigt und von diesem Stoff (Ikea) hatte ich noch einen Rest übrig. Heute kam mir die Idee, dass ich dringend neue Topflappen bräuchte. Aber nicht normale rechteckige, sondern Häuser sollten es werden.

Dafür habe ich mir eine Schablone auf Papier gemalt und diese zweimal auf den Stoff übertragen (Achtung: einmal seitenverkehrt). Ausschneiden und Füllvlies an eine Seite heften. Da ich mir immer unheimlich schlecht merken kann, welche Seiten aufeinander genäht werden müssen habe ich immer folgenden Spruch als Eselsbrücke im Kopf: die Stoffe müssen sich küssen (also immer zwei Vorderseiten aufeinanderlegen). Ein Ripsband als Aufhänger an einer Seite mit einnähen. Eine Seite offen lassen, Haus wenden und die letzte Seite von Hand verschließen. Fertig ist das Topflappenhäuschen! IMG_2188 IMG_2171IMG_2190 IMG_2169 IMG_2827 IMG_2828

4 comments

  1. fraupabst says:

    Hallojulia, hin und weg bin ich von deinem Haus und allem, was du so heineingetan hast. Das wollte ich nur schnell sagen, bevor ich in die Küche renne, um die Wand zu tapezieren – danke für die Inspiration!
    einen sonnigen Dienstagabend wünscht dir
    Anja

Schreibe einen Kommentar