Gefüllter Kürbis

Immer nur basteln, dekorieren oder streichen ist ja auch nichts. Irgendwann muss ja auch mal etwas zu essen auf den Tisch. Hokkaido Kürbisse hatte ich noch und die esse ich sehr gerne, meine Kinder essen – wen wundert´s – gerne Hackfleisch und Tomatensoße und so gab es eine köstliche Mischung aus allem: gefüllter Kürbis!

IMG_0317

Und so hab ich ihn gemacht:

  •  2 kleine Hokkaido
  • 2 Scheiben Toast
  • 250 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • Olivenöl
  • 500 g gemischtes Hack
  • 2 Tl Kräuter der Provence
  • 2 El gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 60 g geriebenen Gouda
  • 1 Packung Tomaten in Stücken

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbisse halbieren und entkernen. Toast in Sahne einweichen. Zwiebel und Knobi schalen, würfeln und in Öl dünsten. Mit Hack, ausgedrücktem Toast, 1 Tl Kräuter, Petersilie, Salz, Pfeffer und der Hälfte des Käses mischen.Tomaten, Sahne, 1 Tl Kräuter, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker aufkochen. Kürbisse füllen, in eine Auflaufform setzen und Soße angießen. 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie bedecken. 10 Minuten vor dem Ende mit restlichem Käse bestreuen und überbacken.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form servieren.

Statt Hackfleisch kann man auch Reis mit Erbsen – Möhren – Gemüse nehmen.

IMG_0300

 

4 comments

  1. Nina says:

    Hallo Julia,
    da ist ja noch ein Rezept zum ausprobieren! Klingt sehr lecker. Muss ich auch mal machen, jetzt wo Kürbis-Zeit ist! Mal sehen, ob es Timo auch schmeckt ;).
    LG Nina

  2. Anja says:

    Ich finde gefüllten Kürbis auch großartig! Bei mir gab es ihn vor kurzem vegetarisch gefüllt mit Gemüse und Kartoffel und ich habe ihn in einer Auflaufform mit Tomaten geschmort 🙂
    LG Anja

Schreibe einen Kommentar