Zurück in die 70er! Oder die guten alten Zeiten…

Hej!! Wer von Euch hatte früher als Kind einen Schallplattenspieler?! Hoffentlich nicht ich alleine, denn das würde bedeuteten, ich hätte wesentlich jüngere Leser, als ich selbst (ahh, wie die Zeit vergeht – äh, ich schweife ab). Es war doch immer supertoll Märchenplatten oder Hörspiele auf Schallplatte zu hören. Es knackte und rauschte, manchmal hatte man die Seite 2 als erstes draufgelegt und musste tauschen. Manchmal schaltete man auf 64 oder 78 oder wie die Ziffern hießen und hörte entweder die Stimmen in quiekhohem Mickeymouse Tönen oder wahlweise in diabolischer langsamer Erpresserstimme 🙂

Wie dem auch sei, ich wollte meinen Kindern auch diesen Spaß gönnen und sie an einer meiner Kindheitserinnerung teilhaben lassen. So haben wir den Schallplattenspieler ins Kinderzimmer geräumt und hören nun vor allem bei blödem Regenwetter Biene Maja, Winnetou, Peter und der Wolf und so ein uraltes Zeug. Meine Lieblingsschallplatte von damals habe ich leider nicht mehr – es war die megaspannende „der Graf von Monte Christo“ Platte. Hach, hab ich die geliebt! Zum Glück habe ich vor Monaten eine Ladung Kinderschallplatten im Sozialkaufhaus geschenkt bekommen, sogar mit Schallplattenständer („den Ladenhüter schenk ich ihnen, dass Zeug will kein Mensch mehr!“, so die Verkäuferin). Doch ich! Und meine Kinder! Und nun leise, jetzt hören wir „Heidi“.

IMG_9940IMG_9955IMG_9951

 

IMG_9943IMG_9958

20 comments

  1. Kukla says:

    Ich weiß genau, was du meinst. Ich habe als Kind stundenlang Winternachmittage mit Schallplattenhören verbracht. Am liebsten habe ich die Schneekönigin gehört. Wir hören auch heute noch viel Schallplatte – der Ton ist einfach super! 🙂 Viele Grüße, Kukla

  2. Mila says:

    Die Mumins! Kreisch! Die Platte hätte ich auch ohne Plattenspieler gekauft bzw. gerne geschenkt bekommen. (Übrigens gibt es in Köln mittlerweile Musik-Läden, die wieder reine Plattenläden sind, weil die Leute das cool zu finden beginnen…) LG mila

  3. Katharina says:

    Hallo Julia,

    einen Plattenspieler hatte ich nicht, denn als ich klein war, war das Fernsehen schon erfunden :P! Kleiner Scherz, meine Oma hatte einen Plattenspieler und dort haben wir auch immer welche gehört! Ich musste zu Hause aber immer nur das A-HA Gedudel vom Plattenspieler meiner älteren Schwester anhören 🙂

    Liebe Grüße!

    Katharina

  4. Sanne says:

    Liebe Julia!
    Oh ja auch ich hatte einen Kinderplattenspieler im Zimmer. Und auch Biene Maja war zu Gast genau wie Hui Buh das Schreckgespenst mit der unvergessenen Stimme von Hans Clarin.
    Ach und Pinocchio Dolly Hanni und Nanni …
    Lg Sanne

  5. alex schön-tacheles says:

    uaaaah deine Kinder haben meine Biene Mayaaaaaa Platte.. in einem unbekaaaanteeen Laaaaand. wohnt ein Biene wooohlbekannt.. ääh is schon bissl her… hach jerzt hüpft mein Herzchen ganz doll. Julia du bist klasse, ich finde auch das Kinder dieses Erlebnis haben sollen, wie es klingt wenn es schneller läuft, wie es kratzt und wie man vorsichtig die Nadel absetzt. Wir haben noch einen Plattenspieler und Platten und manchmal wenn wir auf Gäste warten , ich in der Küche steh, der kerl legt ne Platte auf… dann is alles so besonders schön. Ps nach Biene Maya kam OTTO Waalkes 🙂

  6. Hej Hanse says:

    Jaaaa! Ich hab sie noch alle, die Kindheitsplatten (und mein Mann hat seine auch noch), drum haben wir eine ordentliche Sammlung – und die Kinder lieben die Hotzenplotz-Platten, das Sams, Bille und Zottel und – auch total gruselig – Tom Sawyer! Liebe Grüße, Ulli

    • Julia says:

      echt? tom sawyer ist gruselig? hmm, dann muss ich die auch mal auf nem flohmarkt finden. hotzenplotz ist auch in unserer sammlung! 🙂

  7. jans schwester says:

    Die Lieblingsplatte von mir und meiner Freundin war Rübezahl…hach herrlich!
    Mein Sohn wollte gerade endlich seine eigene Stereoanlage und er hört gerade unsere alten Musik Cds an…bin gespannt, wann er und mein Mann den Plattenspieler sammt unseren alten Platten wieder aus dem Keller holen.
    Dann geht hier der Punk ab 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  8. Kathrin says:

    Hallo Julia,
    du ist genial!!
    Was du alles auf dem Sperrmüll und im SKH findest und damit anstellst ist SUPER!
    Gefällt mir sehr gut, dass du aus wenig so viel machen kannst – fernab vom Einrichtings-Schickimicki.
    Das Kinderzimmer sieht toll aus. Da ich Flohmärkte auch über alles liebe, habe ich schon ein paar Schallplatten erstanden. Der Spieler fehlt aber leider noch.
    Wir hatten früher nur einen Schallplattenspieler – Fernseher gabs aus Prinzip nicht.
    Ich bin ein großer Fan von dir!
    LG Kathrin

    • Julia says:

      liebe kathrin!

      gaaaaanz vielen dank für deinen lieben kommentar, da werde ich ganz verlegen. ich hoffe, du findest bald auch noch einen plattenspieler!! danke, lg julia

  9. Antonia says:

    Übrigens muss man nicht bis Köln fahren, um neue Platten zu bekommen – in Fulda gibt es auch einen schönen Plattenladen: Marlene Records in der Löherstraße… allerdings kann ich nicht sagen, ob es dort Platten für Kinder gibt…

Schreibe einen Kommentar