Getestet und für gut befunden!

Heute habe ich für Euch mal ein Rezept getestet: in der aktuellen Ausgabe des Couch Magazines ist mir ein Rezept positiv augefallen und weil ich das Passende da hatte, wurde es auch sogleich umgesetzt.

Noch nie habe ich Fenchel roh gegessen – immer nur gedünstet oder überbacken – aber so in feine Streifen geschnitten ist er auch knackig ganz lecker:

Fenchelsalat mit Blutorangen

IMG_7318 IMG_7307

So gehts:

  •  eine Fenchelknolle
  • eine Blutorange
  • 1 Mozarella Kugel
  • frischer Dill
  • Olivenöl
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Bei den Fenchelknollen den Strunk rausschneiden und dann aufgestellt in hauchdünne Streifen schneiden. Die Orange schälen und filletieren und mit dem Fenchel auf dem Teller anrichten. Den Mozarella in Stücke rupfen und ebenfalls auf dem Teller verteilen. Mit Salz, Pfeffer, und Dill würzen und mit Essig und Öl beträufeln.

Tipp: Ich habe die Salatsoße vorher angerührt und ein kleines bischen Ahornsirup dazu getan, sonst wäre es mir zu säuerlich gewesen!

Sagt mal, was kocht Ihr denn immer so? Kocht Ihr oft neue Gerichte, oder eher so die eingefahrenen Standardrezepte?! Fällt Euch immer etwas ein? Mitunter finde ich es echt anstrengend mir Rezepte auszudenken und wenn mir so garnichts einfällt, dann ziehe ich meinen Telefonjoker und rufe eine meiner Schwestern an, die ist nämlich Leiterin einer Versuchsküche und hat immer ein Rezept parat!

IMG_7315

 

 

 

6 comments

  1. Lea von Rosy & Grey says:

    Liebe Julia,
    das klingt ja super lecker! Ich hab mal einen Salat mit Rucola, Parmesan und Blutorangen gemacht, das war auch echt gut. Mit Fenchel klingt aber nach einer Unbedingt-Nachmachen-Kombi 😉

    Liebste Grüße
    Lea

  2. Sabine says:

    Liebe Julia,
    am Wochenende gab es bei mir Fenchel mit Hähnchen, mein Mann wollte erst nichts probieren, später dann aber doch. Oh wie lecker sagte er. So ist das manchmal mit der Kocherei. Frau muß sich immer was überlegen zwischen Job und zu Hause. aber den Salat mit dem rohen Fenchel werde ich auch mal probieren. Kenne sonst auch nur die Varianten überbacken oder gedünstet. LG Sabine

    • Julia says:

      hach, schön! ja, fenchel ist nicht jedermanns geschmack. aber immerhin er hat probiert und dann hat es ihm noch geschmeckt – das ist toll! einen feinen tag dir mit viel sonnenschein. lg

  3. Claudia says:

    Hallo Julia,

    für mich als Einzelperson koche ich eher einfach und schnell, aber schau doch mal bei http://www.salzkorn.de vorbei, wenn Du den Foodblog noch nicht kennen solltest. Dort gibt es wundervolle Rezepte und Inspirationen und jede Menge Frankreich-Eindrücke.
    LG Claudia

    • Julia says:

      hallo claudia!
      hatte mich schon gewundert, aber nun ist alles klar! danke für den tollen tipp, ich kannte diesen blog noch nicht .Super!!

Schreibe einen Kommentar