Gemütliches zum Sitzen (DIY)

Meine Freundin Katharina war die Ideengeberin für mein heutiges DIY: ein Sitzkissen für den Boden zum Selbermachen in nur einer Stunde!

In fast allen Räumen haben wir bedingt durch umlaufende tragende Fachwerkbalken kleine Podeste vor den Fenstern, die sich total gut zum Sitzen eignen. Damit das noch bequemer wird, habe ich ein Bodenkissen genäht. Dazu habe ich einen Flickenteppich der Länge nach zugenäht (ging ganz einfach mit der Hand, wenn man immer in die Rillen des Teppichs sticht) und mit dem Innenleben von alten, schon etwas zerfledderten Kissen mit Polyesterfüllung ausgestopft. Anschließend noch die Kanten zugenäht. Das hat nicht mehr als eine Stunde Zeit gekostet und sieht so hübsch aus, dass ich mich anschließend gleich mit einer Kanne Tee dort niedergelassen habe. Das Teeservice musste auch unbedingt mit auf´s Foto, weil ich das kürzlich auf dem Flohmarkt gefunden habe.

IMG_2594 IMG_2584 IMG_2565 IMG_2580IMG_2592Man kann, wenn man ein größeres Kissen braucht, auch zwei Stück aneinandernähen, aber weil es bei mir so eine schmale Sitzgelegenheit ist, hat es gereicht, es einfach in der Mitte zu falten.

Schön, finde ich sowas auch für eine Gartenbank 🙂

So und eine Gewinnerin für das Fuchsgeschirrset habe ich auch gezogen:

Annika – du bekommst die Füchse!!

Für alle die nichts gewonnen haben, nicht traurig sein, bestimmt habe ich bald wieder etwas Schönes zum Weitergeben!! 🙂

10 comments

  1. Tulpentag says:

    Schöne Idee! Ich hatte es damals schon bei Katharina gesehen und gepinnt. 🙂 Du hast dir da ein wirklich gemütliches Plätzchen geschaffen. Sieht toll aus. Von deiner Wohnung könnte ich eh stundenlang schwärmen. Haha.
    Lieben Gruß

  2. Annika says:

    Ich freue mich,endlich hab ich auch mal was gewonnen und dann auch noch so was tolles!!! Vielen Dank liebe Julia, werde es gleich am Wochenende benutzen , das Wetter verspricht Picknickstimmung! Ganz liebe Grüße

  3. Sabine says:

    Tolle Idee den Flickenteppich zum Sitzkissen zu verwandeln. Aber das Teeservice gefällt mir besonders gut, das hast Du wieder einmal mehr wunderhübsch dekoriert. Ich sehe shcon, Dein rosa Höckerchen ist ein Allrounder in Deiner Wohnung.
    LG Sabine

  4. Susanne says:

    Hej Julia! Feine Idee aus dem Teppich ein Sitzkissen zu machen ♡!
    Ich hab das auch schon mal als Sofakissen gesehen.
    Schönen Dienstag
    Susanne

  5. Jane says:

    Danke für diese Idee! Wir haben auch gerade ein Fachwerkhaus gekauft und ich wusste bisher nicht, was ich von den Podesten halten soll. Aber dank deiner Idee, weiß ich es jetzt zu nutzen!

  6. Kathrin Kölzer says:

    Liebe Julia! Tolle und einfache Idee. Vor allem wenn man nicht gleich mit der Nähmashcine anrücken muss, sondern auch von Hand da dran kann. und auch wenn man kein Podest hat, finde ich die Anregung für Terrassenkissen super! So ein Flickenteppich ist ja eher robust vom Stoff her und somit prima für außen geeignet. NOch ein Kissen in Rollenform als Rückenlehne dazu und in zwei Stunden hat man ne Sitzgelegenheit für draußen! Super, danke!

  7. Ute says:

    Superidee, Julia!
    Da kann ich endlich meine ganzen Kissen, die so rumliegen und nicht genutzt werden, mit einem schönen Flickerlteppich einfach und schnell zu einem Hocker oder Sitzkissen umfunktionieren.
    und meine Katzen freuen sich dann auch 🙂
    Lieben Grüßen aus dem Garten
    Ute

Schreibe einen Kommentar