Hitzefrei, oder die Küche bleibt kalt!

IMG_4564 Danke für Eure lustigen und zahlreichen Kommentare gestern zum Sammeln. Das war sehr aufschlussreich. Und keine Frau hat geschrieben, dass sie Schuhe sammelt. Dann ist das vielleicht nur ein Gerücht, dass Frauen so viele Schuhe haben 😉

Aufgrund der großen Hitze bleibt heute die Küche kalt! Wer will da auch schon was Gekochtes essen? (Vermutlich sitzt auch niemand von Euch vor dem Rechner, um meinen Blog zu lesen 😉 )

Darum gibt es heute ein leckeres Rezept einer

Aprikosen – Kaltschale mit Frischkäsenocken :

  • 800 g Aprikosen
  • Saft von zwei Orangen
  • Mandelblättchen
  • 125 g Doppelrahmfrischkäse
  • 120 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
  • und 4 Eßl. geschlagene Sahne
  • eine Vanilleschote

Aprikosen kurz in kochendes Wasser legen, abschrecken und häuten und entkernen und das Fruchtfleisch pürieren. Orangensaft und 80g Puderzucker unterrühren. Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausholen und zur Seite stellen für die Nocken. Die leere Vanilleschote kann man noch in die Kaltschale legen für eine Stunde, solange sie im Kühlschrank steht (vor dem Essen rausnehmen).

Den Frischkäse und den restlichen Puderzucker mit dem Zitronensaft cremig verrühren. Die geschlagene Sahne unterheben und kalt stellen.

Am besten auch schon Schüsselchen kalt stellen und dann das Aprikosensüppchen in gekühlte Schüsseln füllen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln  die Frischkäsenocken abstechen und in Mandelblättchen wälzen und je zwei bis drei in die Suppe geben und sofort servieren.

IMG_4558

Leider ist das Rezept heute ohne Foto (ich konnte die Kinder diesmal nicht davon abhalten, sich direkt drauf zu stürzen 😉 ). Aber dafür eins von meiner neuen gelben Blumenvase! Yeah! Fröhliches Schwitzen Euch. Ich muss heute Möbel in den dritten Stock schleppen und eine Wohnung fertig machen, die ich Euch dann morgen zeigen werde. Ich liebe meine Arbeit, aber die Hitze macht mich gerade fertig 🙂

5 comments

  1. Linda says:

    Doch, tatsächlich hab ich die letzten Tag lieber drinnen verbracht, da es hier vergleichsweise kühl ist, außerdem hab ich eh keinen Balkon und wäre ich zu meinen Eltern in den Garten gegangen, hätte ich entweder Mama helfen müssen, das Büro neu zu streichen oder Papa helfen müssen, die Garage aufzuräumen… ne, ne, ne, ne 😀

    Hört sich interessant an, aber tatsächlich hab ich beschlossen, dass ich mich heute den ganzen tag von einer großen melone ernähren werde.

    LG,
    Linda

    (Ne, ich hab zwar mehrere Paar Schuhe, aber sammeln tu ich die nicht…. ^^ )

  2. Sabine says:

    Mache gerade Mittagspause, will doch nichts verpassen von der Julia.
    Apropos kalte Küche, vor geraumer Zeit habe ich auf einem super Blog ein tolles Rezept mit Sandwiches erhascht. Die schmecken uns an solchen Tagen besonders gut. Die Variante mit dem Frischkäse, eine Scheibe Cheddar, Tomaten, Paprika, Schnittlauch aus dem Garten, dann ab in den Kühlschrank. Später dann mit jungem Blattspinat aufpeppen. Ist natürlich von Dir liebe Julia. Die bereite ich auch immer dann vor, wenn wir viel Arbeit im Garten haben. Ich finde sie einfach nur lecker und frisch. Schönes Wochenende, LG Sabine

  3. Ute says:

    Sonntagmorgen – eine schöne heiße Tasse Kaffee und Julia´s Blog: da ist die Welt noch/wieder in Ordnung!
    Seit Donnerstag bleibt bei mir die Küche auch kalt, in der Hiltze braucht frau kein warmes Essen, leckere Salate usw. erfüllen auch den Zweck.
    lg Ute

Schreibe einen Kommentar