Sommerzeit ist Badezeit!

Sommerzeit ist Badezeit und darum nehme ich Euch heute alle mit zum Baden!

Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen wunderbaren See und so muss das Badevergnügen in einem Freibad stattfinden. Zugegebenermaßen mag ich eigentlich keine Freibäder – besonders wenn sie sehr voll sind. Mit drei Kindern kommt man allerdings nicht drumherum und so packen wir meistens gegen Spätnachmittag oder Abend die Tasche und ziehen Richtung Wasser.

Das Abendessen haben wir gleich eingepackt, denn dort gibt´s nur Pommes (sind ja auch mal lecker, aber jeden Abend dann doch nicht 😉 ).

Mitgenommen haben wir Brotsalat, Obst und Getränke! Der Brotsalat ist einfach super, weil man den toll vorbereiten kann und er schön leicht schmeckt und man nur einen Topf und eine Gabel braucht. Müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren! (Rezept nach den Bildern).

IMG_5098 IMG_5094 IMG_5085 IMG_5081 IMG_5076 IMG_5066 IMG_5065 IMG_5055 IMG_5050 IMG_5039

 Brotsalat

  • alte Brötchen oder Brotreste in mundgroße Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Salz rösten und zur Seite stellen.
  • 200 g Bohnen (ca. 10 Minuten kochen und halbieren)
  • 200 g Cocktailtomaten und Minipaprika mit Olivenöl beträufeln und mit Kräutermeersalz salzen und für 10 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.
  • Ein Bund frische Petersilie hacken
  • eine kleine Zucchini ohne Fett mit einer großen Zwiebel (in grobe Scheiben) in der Pfanne anbraten.
  • Salz, Pfeffer, Basilikum, Olivenöl (2 Eßlöffel), Balsamico Essig, ein Teelöfel Senf und eine Prise Zucker vermischen. Das ganze Gemüse und das geröstete Brot in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Gut durchziehen lassen.
  • Tipp: der Brotsalat schmeckt auch mit anderen Gemüsesorten oder noch mit Kapern und Oliven super – am Besten alle Reste verwerten 🙂

In meiner Kindheit gab es im Schwimmbad immer Esspapier, Mohrenkopfbrötchen und weiße Mäuse zu essen. Erinnert sich noch jemand daran? Toll fand ich auch immer die „mobile“ Umkleidekabine aus buntgemustertem Frottee Stoff – wir hatten sowas leider nie – aber bei anderen hab ich das immer bewundert 🙂

Schönes Wochenende Euch!

IMG_5034 IMG_5102

19 comments

  1. Steph says:

    Ich hätte nicht gedacht, dass man in einem Freibad so tolle Fotos machen kann. Wird an der Fotografin liegen :-)!

    Hier geht´s hoffentlich später auch ins Wasser, liebste Grüße,
    Steph

  2. Lilli says:

    Das bunte Frottee-Handtuch hab ich auch noch aus meiner Kindheit 🙂
    Werden die Brotwürfel nicht matschig im Salat oder gibt man die erst vor dem Servieren dazu? Hört sich jedenfalls lecker an 🙂

    LG Lilli

    • julia says:

      Hallo lilli!
      Die brotwürfel werden natürlich schon mit ein wenig matschig, da sie vom dressing durchzogen werden, aber das soll so und schmeckt lecker!! Lg

    • Anja says:

      Bei dem Handtuch entwich mir auch ein Quietschen. Das hatte ich in den 70ern auch ❤ Mal schauen, ob es noch irgendwo in den Schranktiefen existiert.
      Von Brotsalat habe ich noch nie gehört. Schaut lecker und sattmachend aus, das wird mal getestet.
      Urlaubsgrüße aus Dänemark
      Anja

  3. Sabine says:

    Dein Freibadausflug sieht sehr bunt, lecker aus. Was ist das für eine schöne hellgrüne Kanne? Vermutlich für Deine Kaltgetränke. Einfach nur schön. LG Sabine

  4. Caro von Zuckergewitter says:

    Richtig tolle Bilder!
    Aber eine Frage hätte ich: Wo hast du denn diese geniale Picknickdecke gekauft? Die finde ich suuper schön und derzeit suche ich selbst eine, finde aber nur diese fürchterlich karierten ….

    Liebe Grüße, Caro

    • Julia says:

      hallo caro!
      meinst du die decke mit den granny squares? das ist eine runde abwaschbare tischdecke, die es vor zwei wochen bei aldi süd für 4,99 gab. Unsere picknickdecke liegt darunter und ist von hema. da gibt es die schönsten. urbanara hat auch tolle….lg

      • jans schwester says:

        jetzt bin ich nochmal hoch…das ist eine Wachstuchdecke!! Wie genial!!! Schade dass ich nie bei Aldi bin…
        Auch sonst alles schön wie immer und Brotsalat wird gepinnt und bestimmt bald getestet 🙂

  5. Sabrina says:

    Hey Julia! Tolle Bilder! Mmmh, Mohrenkopfbrötchen! Kindheitserinnerungen…. Bei uns im Schwimmbad gab es außerdem noch Hippie-Brötchen, Brötchen mit Pommes drin. Kennst du die? Stimmt, so ne mobile Umkleide ist genial, hatte ich aber auch nie;-)
    Den Brotsalat nehm ich mit auf die lange Urlaubsautofahrt:-) danke dir für das Rezept! Sonnige Grüße aus Hannover, Sabrina

    • Julia says:

      häää, hippie brötchen mit pommes?! wie lustig! hab ich noch nie gehört. muss ich mal testen! witzig…..gute urlaubsautofahrt!

  6. Alex says:

    Gute Idee, Julia. Schmeckt viel besser bei Nach -Schwimmhunger. Ich habe gestern noch gesagt… Freibad is bäh… aber wenn man alles ausblendet, ganz früh und wenns nicht so voll is.:: krieg ich es diesen Sommer auch noch hin.☺ Schönes Wochenende;alex

  7. Angela says:

    Sooo schöne Sommerbilder! Ich lese schon länger still mit, aber das muss jetzt einfach mal gesagt werden 🙂 Mach weiter so! LG

  8. Evkala says:

    Hallo Julia, wirklich sehr schöne und stimmungsvolle Bilder! So habe ich das Rosenbad nich nie gesehen. Brotsalat klingt lecker! Liebe Grüße, Evkala

  9. Laura says:

    Was für eine schöne Idee und so tolle Fotos! Die Grannysquare-(Tisch)Decke ist ja klasse (: Ich wünsche euch noch viele weitere tolle Freibadabende!

  10. Maike says:

    Liebe Julia, wie Du ein Freibad so wunderschön einfangen kannst! Das gefällt mir supergut!! Und auch ich dachte beim Handtuch: wo is bloß meins? Habe aber ein mini Handtuch in gelb mit Watschelenten gefunden.
    Brotsalat an sich ist nicht so sehr meins, aber ich find er sieht lecker aus. Und das Picknicktürmchen von rice muss ich den Kindern wieder stibitzen: es wird zum Picknick“spielen“ benötigt.

    Ich mag Deinen blog.
    Liebe Grüße von Maike

Schreibe einen Kommentar