Ein Kuchen für alle Fälle!

Oh man! Hier ist gerade ein wenig Land unter: morgen ist die Einschulung meines mittleren Sohnes und nun liegt er mit Fieber im Bett. Zeitgleich habe ich auch noch einen Hexenschuß bekommen und krieche die letzten Vorbereitungen treffend durch die Wohnung, immer in der Hoffnung, dass alles morgen wieder in bester Ordnung ist! Aus Zeitgründen (und weil ich gerade nichts aufwändiges auf die Reihe bekomme)  habe ich mal ganz tief in mein Backbuch geschaut und ein Rezept aus meiner Kindheit rausgekramt! Ein Kuchen, der für alle Fälle passt, wenn Kinder im Spiel sind. Er ist sehr schnell zusammengerührt und kommt mit seiner grünen Farbe immer prächtig beim Jungvolk an: Papageienkuchen!
Und weil die Hauptperson ein Kind ist, gibts davor noch Hot Dogs zu essen! Das Ganze würde bei einem Kindergeburtstag auch gut funktionieren. Bevor ich gleich noch die letzten Geschenke in die Schultüte stecke, schreibe ich Euch noch schnell das Rezept auf!

IMG_7244 IMG_7242 So gehts:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eßl. Saure Sahne
  • ein Päckchen Wackelpudding Pulver (kein Instant) in entweder Rot oder Grün (ich hatte grün)
  • 2 Eßl. Kakaopulver
  • und ein Päckchen Vanillesoßepulver

Butter schmelzen. Butter mit Zucker verrühren und die Eier dazu geben. Dann das Mehl und das Backpulver unterrühren, zum Schluß den Löffel Saure Sahne.

Den Teig nun in drei Teile teilen (sprich in drei verschiedene Schüsseln geben) und 1. Teil mit Kakaopulver verrühren, 2. Teil mit Wackelpuddingpulver verrühren und 3. Teil mit Vanillesoßenpulver mischen.

Teile nacheinander in eine gefettete Kastenform geben und mit einer Gabel ein paar Schlieren reinziehen (wie bei Marmorkuchen). Bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob er gar ist. Mit Schokoguß überziehen und nach Belieben verzieren.

IMG_7233Drückt mir die Daumen! Es soll doch ein schöner Tag werden! Bleibt gesund!

5 comments

  1. Ute says:

    Oh je,
    Gute Besserung und trotz wolkigen Tag einen schönen Tag bei der Einschulung. Papageienkuchen und Hot dogs ist ein super Menü für so einen Tag! lg Ute

  2. Sabine says:

    Manchmal kommt alles zusammen, Dir gute Besserung und einen schönen Einschulungstag wünsche ich Dir. Bei dem kälteren Wetter muß man sich schon etwas wärmer einpacken, sonst hat man sich gleich einen Schlag geholt. Alles wird bekanntlich gut. Ganz liebe Grüße, Sabine

  3. Jasmin says:

    Liebe Julia, ich wünsche euch beiden schnell gute Besserung und Oskar morgen einen tollen 1. Schultag! Grüß ihn ganz lieb von mir 🙂

    Liebe Grüße, Jasmin

Schreibe einen Kommentar