Behalten oder weg?!

Ich gebe es zu, ich bin eine Zeitschriften Junkie! Ich habe diverse Zeitschriften Abos, schon lange Jahre. Ich liebe es, wenn mir unverhofft eine bunte Bilderwelt ins Haus kommt und ich mich mit einer Tasse Kaffee oder zwei hinsetzen und Blättern kann. Ich mag Papier. Klar, gibt es vieles auch im Netz, aber in die Hand nehmen und mit auf die Couch oder ins Bett ist doch schöner – finde ich. Jetzt quilt aber gerade auch mein Platzvorrat an Zeitschriften über und ich weiß nicht mehr wo hin damit, also ist es Zeit sich zu trennen. Das mach ich immer mal und nun ist es wieder soweit.  Die Schere und der Altpapierbehälter werden rangeholt. Alles was mir nach wiederholtem Durchblättern nicht mehr gefällt muss weg! Und der Rest – ich habe Euch letztes Jahr schon mal davon berichtet – kommt in Ordner, die auch schön bestempelt und gestaltet werden. Leider gefällt mir immer noch sehr viel und die Stapel werden nur mühselig weniger. Und mir fällt auf, dass ich ständig Dinge sehe z.B. Rezepte oder DIY´s die ich eigentlich ausprobieren wollte und nie dazu gekommen bin. Eigentlich wäre es besser viel öfter alte Zeitschriften durchzusehen.

IMG_8879 IMG_8888 IMG_8889 IMG_8893 IMG_8909Dazu gibts schöne Musik und wieder einen Kaffee! Sehr medidativ! Meistens schnippeln die Kinder dann auch in irgendwas rum oder sortieren die Aufklebersammlung neu 😉 Und irgendwann wünsche ich mir mal so ein Eckregal unter die Treppe im Flur. So ist der Platz doch perfekt genutzt.

7a705db697a96cbbfe0af09edf5b0383gefunden hier

Was macht Ihr mit Euren Zeitschriften? Oder kauft Ihr gar keine? Und wieviele Rezepte und Bastelanleitungen probiert Ihr denn so pro Heft tatsächlich aus? Das interessiert mich tatsächlich brennend!

15 comments

  1. Sara says:

    Hallo Julia,

    Mit geht es genauso. Ich kann mich nur sehr schwer von Zeitschriften trennen.
    Ich habe in der Küche eine Bilderleiste. Da stell ich dann kochzeitschriften auf, woraus ich unbedingt was probieren möchte. Aber auch alte aussortierte oder neue Zeitschriften mit besonders schönen Bildern evtl nach Jahreszeit. So täusche ich das immermal aus. Aus kochzeitschriften setzte ich sehr viel um. Ich mache dann immer Smileys hinter die Rezepte.:)
    Zu Weihnachten wünschen wünsche ich mir ein Metall-Regal für Magazine. Da kann man direkt 9 Zeitschriften reinstecken in hat sie immer im Blick. 🙂

    Schönen Donnerstag.

  2. Susanne says:

    Guten Morgen!
    Das ist echt witzig, daß Du heute dieses Thema hast! Ich habe nämlich erst vorgestern meine Zeitschriften durchstöbert und aussortiert. Ich gebe sie dann immer an eine liebe Kollegin weiter, sie freut sich immer sehr darüber!
    Als ich die Zeitschriften so durchgeblättert habe, ist mir auch ein Rezept über den Weg gelaufen, das ich gleich gestern ausprobiert habe. Eine Möhren-Fenchel Suppe mit Pesto! Ich war noch am Überlegen, ob ich Dir das Rezept mailen soll 🙂
    Liebe Grüße Susanne

  3. Sabine says:

    Hallo Julia,
    ich kann mich auch nur sehr schwer von Zeitschriften trennen, schneide dann auch bestimmte Sachen heraus und klebe sie in einen Ordner oder hefte sie einfach mit einer Folie ab. Ich bekomme immer tolle Zeitschriften von meiner Nachbarin und sie bekommt sie wiederum von einem Einrichtungsladen. Wenn ich dann wirklich welche entsorgen muß, dann gebe ich sie jemandem für das Wartezimmer in einer Arztpraxis. Bei Einrichtungs- oder Gartenzeitschirften ist doch das Datum egal wie ich meine. LG Sabine

  4. Jutta von siebenVORsieben says:

    Oje, du bist ja wie ich! ;-))
    Oje deshalb, weil ich manchmal das Gefühl habe, meiner ganzen Sammlung niemals gerecht werden zu können. Sprich, ich setze nur einen sehr kleinen Teil davon um, habe áber immer den Druck mehr schaffen zu müssen, zu wollen. Das finde ich oftmals frustrierend.
    Aber man ist halt wie man ist ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Linda says:

    Da gehts mir wie dir – ich liebe Zeitschriften. Aktuell hab ich 4 im Abo, die kommen aber auch nicht so häufig (aber immer dann genau miteinander…).
    Lange hab ich Zeitschriften gesammelt und nichts weggeschmissen, dieses jahr hats mich dann überkommen und ich hab gnadenlos aussortiert. Habe nur noch ein paar interessante Rezepte und Adressen aufbewahrt. Bei den aktuellen Abos sortiere ich nach und nach aus und bewahre nur die Zeitschriften auf, die richtig toll finde (zum Beispiel die Flow!).

    Liebe Grüße,
    Linda

    (So ein Regal wäre super, aber ich glaube, da wäre bei mir alles mit Bücher voll…

  6. Antje says:

    Ich sammle auch ewig, aber ab und an wird es mir dann zu viel und ich sortiere aus. Nehme aber die Zeitschriften noch zum Verbasteln für Schachteln, Umschläge, ….

  7. Evkala says:

    Hallo Julia, auch ich liebe Zeitschriften/Magazine. Zum Glück bekomme ich immer welche von einer lieben Freundin, die bringe ich wieder zurück – so fällt dass mit dem Platzproblem schon mal weg. Und für Sachen, die ich toll finde, habe ich mir in meinem Telefon einen Ordner angelegt (Internetasdressen, Labels etc.). Früher habe ich nich mehr selbst gekauft wirklich alles aufgehoben! Wenn ich in Urlaub war, habe ich mir eine für dort typische Zeitschrift in der Landessprache gekauft. Beim letzten Umzug habe ich ordentlich ausgemustert, aber von einigen Lieblingsheften kann ich mich bis heute nicht trennen. Soviel dazu 😉
    Bleib tapfer beim aussortieren und ausprobieren! Liebe Grüße, Evkala

    • Julia says:

      echt?! ich hab immer nur welche in holland gekauft. aber egal, jetzt kann ich die tolle idee nicht mehr umsezten, ich komm nicht mehr ins ausland – demnächst 🙁

  8. jans schwester says:

    Hallo Julia,
    hier gibt es ein paar Schrankfächer und Koffer, da tummeln sich noch so einige Zeitschriften 🙂 Aber mittlerweile sortiere ich auch immer öfter aus und schneide oder reiße die interessanten Bilder raus. Ich habe verschiedene Bücher in denen die Bilder thematisch eingeklebt sind. Viele Ideen verwende ich auch für meinen Job, deshalb ist das aktuelle Buch immer dabei. Schöne Bilder, die einfach „nur“ schön sind werden noch für Setzkästen oder Kuverts verwendet, wie Du hier http://jansschwester.blogspot.de/2015/03/setzkasten.html oder hier http://jansschwester.blogspot.de/2013/06/ab-die-post.html sehen kannst 🙂
    Und viele Bilder werden mit Potch auf alle möglichen Oberflächen geklebt, wie z.B. Dosen, Schachteln und sogar Teller 🙂
    Hefte, die ich nicht „ausschlachte“ gebe ich auch gerne weiter und zuletzt ins Sozialkaufhaus. Hier wird also auch ein ganz schöner „Verwaltungsaufwand“ betrieben. Deshalb nehme ich dazwischen auch lieber mal ne alte Zeitschrift zur Hand als eine neue zu kaufen 🙂 Rezepte sammeln hab ich afgegeben, die hab ich irgendwie nie gemacht… So, jetzt weißt Du es ganz genau 😉 Viele liebe Grüße,
    Kerstin

    • Julia says:

      cool – kerstin! danke für deine ausführliche antwort. ganz schön tolle ideen und interessant finde ich auch, dass sie bei euch im sozialkaufhaus zeitschriften nehmen, die hab ich hier noch nie gesehen! lg zu dir und danke!

  9. tine says:

    Hi Julia, so eine Zeitschriftenecke wie auf dem letzten Foto wäre toll ☺ … hab mir mal vor ewigen Jahren einen Ordner Wohnen angelegt… unterglieder nach Bad,Wz etc. Auch einen Ordner Frisuren … denn die haben damals sehr oft bei mir gewechselt … Freundinnen … Arbeitskollegen haben sich den immer geliehen für den Friseur … fand ich immer toll wenn ich helfen konnte … und euren Ordner Rezepte … unterteilt in Kuchen … Suppen … etc. leider hab ich irgendwann damit aufgehört … lg Tine

  10. tine says:

    Ps . Heute fällt es mir sehr schwer Seiten aus einer Zeitschrift zu reissen … meine Landlusthefte hab ich zb. nach Monaten sortiert … und konnte diese letztens einer Nachbarin bringen, die 3 Wochen nur liegen durfte… wie schlimmm oder? Sie war so happy und sagte die Zeit wäre dadurch wie im Flug vergangen … um so mehr hab ich mich gefreut … das die Zeitschriften noch komplett waren und ich wenigstens ein wenig helfen konnte …

  11. Franzy vom Schlüssel zum Glück says:

    also meineTaktik sieht momentan wie folgt aus:
    zeitschriften in kleinere Stapel aufteilen und in der Wohnung verteilen, so dass der freund nicht merkt wie viele es eigentlich sind.

    Irgenddwann wir ddas nicht mehr klappen udn dann muss ich mir überlegen was ich damit mache..
    Vielleicht steck ich die AIT und die Schöner wohnen einfach in Umzugskartons udn lass sie im Keller verschwinden
    Wenn ich sie da dann nicht mehr hervorhole, dann kommen sie beim nächsten ausmisten oder so halt weg…
    oder meine urenkel finden sie und freuen sich drüber XD

Schreibe einen Kommentar