Kurztrip in die Autostadt

Ein wenig anders als meine sonstigen Beiträge ist der heutige Blogbeitrag. Nach einigem Überlegen, ob ich Euch von unserem Ausflug berichten sollte, habe ich mich dafür entschieden, denn es wer sich für Innendesign interessiert, interessiert sich dann vielleicht auch für Architektur und dann auch vielleicht für Autos 😉

Ich war mit meiner Familie in der Autostadt in Wolfsburg. Es war sehr schön und das, obwohl ich nicht der Autofan schlechthin bin (von alten Käfern und Citroens a la Louis de Funes mal abgesehen) und mein Traumauto ist ein Lada Niva :-).

Aber es gibt dort so viel mehr als nur Autos: eigentlich war ich positiv überrascht von der tollen Gestaltung der ganzen Anlage. Die Gebäude im Park sahen so futuristisch aus, da kam ich mir teilweise so vor als wäre ich in der Kulisse eines Star Wars Filmes gelandet. Die Parkanlage ist geprägt von tollen Seen, blühenden Pflanzen und vielen Kiefernbäumen. Im Hintergrund vier hohe Backsteintürme, sehr cool.

Neben dem Oldtimermuseum, den diversen ansprechenden Restaurants, gab es nicht nur jede Menge für Kinder zu erleben (Stichwort Kinderführerschein), sondern auch ein Shop mit Designerzeugs und Dekogedöns (wohl für die weiblichen Besucher). Von daher muss der heutige Blogbeitrag auch nicht ganz ohne Dekokram auskommen ;-).

Ich zeige Euch nun einfach mal ein paar Bilder aus der Autostadt. Vermutlich kennen die schon sehr viele von Euch, aber mir war das alles neu. Empfehlen kann ich Euch auf jeden Fall einen Besuch bei schönem Wetter – mit oder ohne Kinder gibts da einiges zu entdecken.

IMG_1338 IMG_1335 IMG_1343Tolles Cafe gleich am Eingang

IMG_1344Globen von verschiedenen Künstlern gestaltet im Boden im Eingangsbereich

IMG_1394 IMG_1468

IMG_1348 IMG_1363 IMG_1367Der Dekoteil im heutigen Beitrag 🙂

IMG_1438 IMG_1449 IMG_1456

Der Dufttunnel vom dänisch-isländischen Künstler Olafur Eliasson. Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann mal hier klicken.IMG_1470

Sehr coole ArchitekturIMG_1484

Die Kinder durften dort auch ihre eigene Pizza backen.IMG_1490

Hach, schön!!IMG_1499 IMG_1501Schicke Lampen überall.

So, dies waren meine Eindrücke aus der Autostadt. Ich hoffe, ich konnte Euch einen Tipp für einen Ausflug liefern! 🙂

6 comments

  1. Hanne says:

    Sehr schön, die Fotos lassen den Wunsch aufkommen, dass selbst zu erleben .Dieser Trip nach Wolfsburg steht schon jahrelang auf meiner Agenda!

  2. Sabine says:

    Tolle Bilder, das hätte ich von der Autostadt nicht gedacht. Der Käfer hat eine besonders schöne Farbe, ich liebe die alten Farben an Autos von damals, Waldmeistergrün, orange oder hellblau. LG Sabine

  3. Gudrun says:

    Als gebürtige Wolfsburgerin freue ich mich natürlich über den Beitrag. Absolut sehenswert ist ebenfalls das Kunstmuseeum in Wolfsburg, auch architektonisch. Eine Familienkarte, 2 Erwachsene, 2 Kinder kostet nur 12,00€. Sehr familienfreundlich.
    LG
    Gudrun

    • Julia says:

      Hallo liebe Gudrun,
      ah – wie toll! Ja in die Stadt selbst haben wir es leider nicht geschafft, dafür gab es dort einfach zu viel zu sehen und zu tun. Aber Danke für den Tipp, da fahren wir bestimmt nochmal hin! lg 🙂

  4. Schwedenmädchen says:

    Wie schade, dass Wolfsburg so weit weg ist… So viel tolles Design und Architektur hätte ich jedenfalls nicht von einem Autowerk erwartet! Den mintfarbenen Käfer würde ich auf jeden Fall sofort nehmen 😉 Obwohl mein Wunschauto ein alter Ford Pick-Up in türkis wäre 🙂

    Wie immer wunderbare Bilder!!

  5. Angi says:

    Vielen Dank für den Tipp! Bislang hatte ich eine komplett andere Vorstellung von der Autostadt.
    Passend dazu kann ich den PS-Speicher nebst dem Freigeist-Hotel in Einbeck empfehlen. Absolut sehenswertes Museum und eine passend gelungene Innenarchitektur ist da entstanden.

Schreibe einen Kommentar