Fundstück der Woche: Tradescantia

Tradescantia??!! Hääh!!?? Tja, meine Lieben, dass weiß ich auch erst seit gestern, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Oder kanntet Ihr das alle schon und nur ich bin die Doofe? 😉

Meine gestrigen Draußen Natur Fotos habe ich zum Teil im Garten des Umweltzentrums gemacht, was sich ganz in meiner Nähe befindet und immer einen Ausflug wert ist. Dort steht oft ein kleiner Pflanzen-Tausch oder gegen- einen-Euro-Kauf-Tisch. Auf diesem befand sich eine sehr lilafarbene Pflanze, die mich sofort an mein Badezimmer erinnerte. Weil ich just keine andere Pflanze zum Tausch dabei hatte, habe ich sie für einen Euro gekauft, immer noch ahnungslos, was es für eine ist. Auch an diesem Tag war dann das neue Buch der Urban Jungle Blogger Gründer (Judith und Igor) in meinem Postkasten. Beim Durchblättern war doch tatsächlich auf einigen Seiten meine Pflanze abgebildet und so erfuhr ich gleich, dass es eine Tradescantia ist 🙂 Manchmal passt es halt wie die Faust aufs Auge.

Wegen Ihrer Farbe, musste sie natürlich dann auch ins Bad!

img_8958 img_8973 img_9001 img_8996Bis morgen 🙂

P.S. Wer entdeckt den kleinen Fehler im Bild 🙂

5 comments

  1. Sabine says:

    Das kleine Naturfarbene Pferdchen gefällt mir in diesem Fall viel besser als das schwarze Dalapferdchen, aber ich muß zugeben ohne den Beitrag von Simone wäre es mir nicht sofort aufgefallen. Sonnigen Donnerstag, lg Sabine

  2. Eliane Zimmermann says:

    wundervoll, ich habe gerade eben mehrere zig meter tradescantia im gewächshaus (bodendecker) gegossen, habe drei farbvarianten (lila, ganz grün, hellgrün und weiß gefleckt), es gibt noch viel viel varianten mehr dieser pflegeleichten rankerin, die entzückend blühen kann, darum heißt sie auch dreimasterblume. sie nimmt vergessen-werden kam übel, einfach die vertrockneten blättchen abzupfen und weiter gehts. nur frostfest ist sie nicht (wir wohnen in südwest-irland, da gibt es kaum frost, die 2-3 grad plus im gewächshaus kann die tradescantia bei mir aushalten, der name kommt vom botaniker paar (vater und sohn) john tradescant (1570–1638 und 1608–1662) ich habe einen tollen biografischen roman über die beiden gelesen, daher weiß ich das.

Schreibe einen Kommentar