Besser als es aussieht: Sauerkrautsuppe und Gewinnerin

Sehr zu meinem Leidwesen, ist niemand in meinem Männerhaushalt ein Krautfan. Ich hingegen könnte mich in jegliche Art von Kraut reinlegen: Rotkraut, Weißkraut, Sauerkraut usw. Meistens koche ich es jedoch nicht, denn nur für eine Portion ist so ein riesiger Krautkopf doch echt zuviel. Über das heutige Rezept habe ich mich sehr gefreut, weil es zwei Lieblingsspeisen von mir vereint: das besagte Kraut und Suppe. Für diese Suppe kann man eine Dose Sauerkraut verwenden und kein frisches und seit es dieses in kleinen Dosen gibt, kann ich es ohne Weiteres auch mal nur für mich kochen! Wer jetzt geschmackstechnisch auf der Seite meiner Männer steht, der muss beim heutigen Blogbeitrag allerdings säuerlich gucken 😉

img_1202Farblich ist das Essen heute ja eher nicht so der Burner, aber dafür habe ich mal den Zweig mit den Zieräpfeln hingeschmissen – der hat aber ansonsten mit dem Essen nichts zu tun 😉

So gehts:

  • eine Dose Sauerkraut
  • Garnelen (geschält und so weiter, dass sie direkt verzehrfertig sind)
  • 150 ml süße Sahne
  • eine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe
  • einen Schuß Weißwein

Eine Zwiebel schälen und klein schneiden und in etwas Butter glasig andünsten. Das Sauerkraut dazu geben und mit 200 ml Gemüsebrühe auffüllen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit dem Pürierstab durchpürieren ( es können ruhig ein paar Stücke vom Sauerkraut bleiben, einfach so lange, bis man eine schöne Konsistenz hat). Die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer und dem Weißwein abschmecken. Die Garnelen dazu geben und ganz kurz erwärmen, dann servieren.

img_1186Und gemein wie ich nun mal bin, kommt jetzt erst die Gewinnerin meines Buches: ein Exemplar von „Wohnen unter 1000 Euro“ geht an: Stephi Ahlbrand (viel Spaß damit – ich hoffe, Du magst es).

Vielen lieben Dank an dieser Stelle für Eure vielen spannenden Kommentare. Es war sehr interessant zu lesen, was Ihr Euch so wünscht. Ich fand es auffällig, dass viele Wünsche sehr bescheiden ausgefallen sind!! Keiner wollte ein Schloß 😉 oder ein Penthouse 😉

 

3 comments

  1. Sabine says:

    Ich liebe Kraut in allen Varianten und gesund ist es obendrein was will Frau mehr. Manchmal nehme ich sogar Kraut mit auf das Backblech zum Ofengemüse, sehr lecker.
    Zum Thema Schloß kann ich nur sagen, gegen ein kleines englisches Cottage hätte ich nichts einzuwenden.
    lg Sabine

  2. Stephi Ahlbrand says:

    Liebe Julia 🙂

    wie MEGA ist das denn?! Ich sitze gerade an der Arbeit vor dem PC und habe Frühstückpause und lese nichts ahnend diesen Beitrag und entdecke tatsächlich meinen Namen! Ich kann es gar nicht fassen und freue mich riesigst darüber!!

    Vielen lieben Dank schon Mal 🙂 MADE MY DAY!!!!

    (Schade das ich jetzt keinen Freudentanz aufführen kann)

  3. Franzy vom Schlüssel zum Glück says:

    Krautsuppe klingt super..
    Bei uns gibt’s traditionell zu Neujahr Kraut… das soll Glück bringen..
    Aber ich bin absolut bereit zu testen ob das in Suppenform auch klappt 😉

    Ich lade dich hiermit auch einfach mal ganz frech ein mich auch einmal zu besuchen, den ich hab ein schönes Give-Away zu verlosen und würde mich über einen Kommentar von dir freuen…. und vielleicht freust du dich dann ja ach über den Gutschein, wenn das Losglück stimmt 😉

    Viele liebe Grüße

    Franzy

Schreibe einen Kommentar