Im Alter erst recht

Gibt es ein Verfallsdatum für schönes Wohnen? Ist es irgendwann egal, wie man wohnt und lebt? Ist es einem mit über 60, 70 oder 80 dann unwichtig, in welchem Umfeld man sich bewegt? Ich denke nicht. Vielleicht sogar wichtiger denn je, da man aufgrund der eingeschränkten Mobilität sogar mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt…Diese und ähnliche Gedanken haben mich beim Schreiben dieses Beitrags bewegt und auch beim Gestalten des Wohn- und Essraumes der Seniorenmusterwohnung, von der ich Euch hier schon das Schlafzimmer gezeigt habe. Mit Anfang zwanzig habe ich gedacht, mit über 40 ist man uralt. Die jüngeren Leser werden jetzt verständnisvoll mit dem Kopf nicken, aber die Zeit vergeht vedammt schnell und ich bin immer noch die Gleiche.  mir sind immer noch viele Dinge sehr wichtig, da hat sich nichts geändert 😉 ach herrje, den letzten Satz habe ich gefühlte dreißig mal gelöscht und wieder hingeschrieben 😉

Bevor es jetzt zu philosophisch wird, erkläre ich Euch lieber, was ich mir mit dem Wohn-Essraum  so gedacht habe:

eine Couch mit fester und kurzer Sitzfläche steht vor einer Wand mit braun-kupferfarbenen Tapete. Ein bequemer Sessel mit Fußhocker, sowie Polsterstühle laden zum bequemen Sitzen ein. Die Farbe Orangerot bietet einen warmen Kontrast zum Braun und Grau und verleiht dem Raum etwas Farbe – sie wiederholt sich in den Kissen, den Vorhängen, dem Bild und den Stühlen.

esszimmer-in-braunorange-toenen wohnzimmer-mit-modernem-druck esszimmer-mit-ikeamoebeln uhr-mit-klappziffernimg_1851 img_1760 img_1857

img_1806 img_1735Nun hoffe ich, dass diese Wohnung bald jemandem einige schöne Lebenszeit bietet 🙂 Kommt gut in die neue Woche!

P.S. Ich hatte für den Aufbau der Möbel fachkundige Hilfe eines Mannes mit stark sächsischem Dialekt. Ich mag sächsisch, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstanden habe – ich hatte meinen Spaß 🙂

3 comments

  1. Sabine says:

    Wow, die Wohnung ist echt der Knaller von wegen Seniorenresidenz. Der Ohrensessel mit dem Hocker, der kleine Zeitungskorb an der Wand und natürlich das Holzpferdchen auf dem Schrank, super schön geworden. Die Wohnung glänzt richtig in dem schönen Kupferton. Das mit dem Dialekt ist so eine Sache, früher mochte ich ihn so gar nicht, aber heute geht es mir wie Dir und ich muß dann auch immer schmunzeln wenn ich nicht alles verstehe.
    Dir einen guten Start in die Woche, lg Sabine

  2. Carina says:

    Jetzt muss ich mich doch auch mal hier zu Wort melden.. Es ist traumhaft schön geworden und selbst ich würde einziehen. Es hat bestimmt viel Spaß gemacht und war sehr viel Arbeit alles auszusuchen und einzukaufen! Klasse!

  3. Jane says:

    Nüscht gegen Sächsch! ;D

    Dein Talent könnten wir hier mal gebrauchen…unser dunkler Flur will sich nicht so recht gestalten lassen.

    Liebe Grüße und danke für deine täglichen Inspirationen!

Schreibe einen Kommentar