Fundstück der Woche: Schälchen

Heute brauch ich mal Eure Hilfe: auf dem Flohmarkt habe ich vor Kurzem vier Schälchen gefunden. Sie sind sehr dekorativ und jedes hat ein eigenes Muster. Noch nie habe ich so welche gesehen. Und daher möchte ich Euch heute fragen: Weiß jemand wie alt sie sein könnten? Und aus welchem Material (es ist kein Porzellan und auch kein Kunststoff, es fühlt sich kalt und glatt an, Melamin ist es glaube ich nicht) ?

Das Muster ist eine Mischung aus Terrazzo ( ist jetzt wieder total angesagt) und marmoriert. Ich werde sie vermutlich im Bad als Seifenschale und Schmuckablage nutzen! Und wenn ich jetzt noch nähere Infos darüber bekommen könnte, dann wäre das toll! Bin gespannt, ob jemand etwas darüber weiß 🙂

Guten Wochenstart für Euch!! 🙂

11 comments

  1. Manila says:

    Ich würde mich anschließen… steht was auf der anderen Seite drauf? … So schön bunt habe ich Bakelit noch nicht gesehen… ;O)

  2. Sabine says:

    Bin wieder da, liebe Julia.
    Die Schälchen sehen echt sehr schön aus und das Material würde ich ebenfalls als Bakelit sehen, sind bestimmt schon sehr alt.
    lg Sabine

      • Sabine says:

        Ja genau, aber jetzt haben wir uns endlich mal in unserer Stadt getroffen, es hat mich sehr gefreut, auch wenn ich Dich vermutlich etwas überrumpelt hatte.
        lg

  3. Senta says:

    Bakelit ist das nicht. Der dunkelt nach und ist deshalb nicht farbig, sondern meistens dunkel eingefärbt. Ich tippe auf einen anderen duroplastischen Kunststoff.

  4. Josch says:

    Hab leider keine Ahnung, was das ist, finde die Schälchen aber hübsch, auch in der Kombi zu viert.
    Wie ist es mit dem Wasser, wenn du sie als Seifenschale nehmen willst? Machst du dann Löcher in die Schale?

      • Renate says:

        Allerdings lösen sich die Seifen dann mit der Zeit auf, wenn sie ständig in der Feuchtigkeit liegen, weil das Wasser nicht ablaufen kann. Das wäre schade um die Seifen, vor allem wenn es sich um schöne Naturseifen handelt. Ich würde deshalb eine „Drainageschicht“ in das Seifenschälchen legen, z. B. Kieselsteine, kleine Murmeln oder ähnliches, dann liegt die Seife trocken. Oder eine Scheibe Luffagurke, das funktioniert auch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar