Fundstück der Woche: Eames Kartenhaus!

 

Mein heutiges Fundstück der Woche habe ich zwar nicht diese Woche gefunden, aber ich möchte es Euch trotzdem zeigen, denn auch ich finde nicht jede Woche spektakuläre Dinge ;-). Es ist das Kartenhaus, oder auch Wolkenkuckucksheim genannte Kinderspiel des Designer Ehepaares Ray und Charles Eames! Vor ein paar Monaten fand ich es bei einer älteren Dame an einem verregneten und ansonsten auch für mich nicht sehr ergiebigen Flohmarktstand. Ich fand es einfach nur schön und natürlich sagte mir auch der Name Eames etwas, aber die Geschichte dazu, habe ich erst hinterher zuhause nachgelesen:

1952 entwarfen Ray und Charles Eames das House of Cards. Da waren sie elf Jahre verheiratet und hatten bereits eine Unmenge wegweisender Designgegenstände entworfen. Auf den vielen Fotos, die es von dem legendären Paar gibt, strahlen die beiden mit der kalifornischen Sonne und der Schönheit ihrer Schöpfungen um die Wette. Diese Freude an sich und all den Dingen um sie herum steckt auch in diesem Kartenspiel, dass eigentlich für Kinder ab 3 Jahren gedacht war, aber mir und meinen Kindern viel Freude macht.

Da sind alltägliche Muster und Gebrauchsobjekte abgebildet – inspiriert von Küchengegenständen, Nähutensilien oder Kleinzeug aus dem Handwerksbeutel. Entweder es wird aufgebaut, oder es steht dekorativ herum und sieht schön aus 😉

Besonders toll finde ich die riesige Nachbildung, die hier mal gebaut wurde:
c) nanna lüth

Zu sehen war dieses riesige Kartenhaus in Langenhagen (http://nannalueth.de/langenhagen.html

 

 

 

 

 

066

068

076058

Und nun bei meinem ältesten Sohn auf dem Schreibtisch!

Schreibe einen Kommentar