DIY Adventskissen ohne Nähen!

Seit Ihr auf der Suche nach einer schnellen Deko für Euer Adventswohnzimmer? Dann kommt heute von mir eine kleine Idee, wie Ihr es Euch (wenn es soweit ist 😉 ) schnell im Wohnzimmer gemütlich machen könnt, ohne dafür viel Geld auszugeben, oder viel Zeit zu investieren.

Die Zahlenkissen für die Couch!Wie das geht? Zeig ich Euch.

IMG_0238

Bei meinem letzten Ikea Besuch hatte ich mir vier fertige Kissen mitgenommen. Sie heißen Ullkaktus und kosteten 2,49 pro Stück. Eigentlich sind sie als Füllkissen gedacht, aber das wird erst ihre Zweitbestimmung, wenn Weihnachten dann vorbei ist.

Da ich eigentlich echt faul bin, wollte ich keine Kissen selbst nähen und für diesen Preis und für den Zweck, kamen sie mir gerade recht.

Für die Zahlenkissen ohne Nähen braucht Ihr:

  • Papier
  • Stift
  • Stoffschere
  • Bügeleisen
  • Applizierfolie (aus dem Nähladen) manche nennen es auch Hexenspucke
  • Stoffreste für die Zahlen

Zuerst malt Ihr Euch die Ziffern 1-4 auf ein DIN A 4 Papier und schneidet es aus. Dann legt Ihr Eure Papierschablone richtigrum auf die Applizierfolie und malt es runtherum ab.

IMG_0223

Anschließend wird die Zahl aus der Folie ausgeschnitten. Nun legt Ihr Euren Stoff mit der linken Seite nach oben auf ein Bügelbrett und die ausgeschnittene Zahl ebenfalls mit der falschen Seite (also spiegelverkehrt) auf den Stoff und bügelt ihn vorsichtig fest (Bügeleisen nicht ganz so heiß stellen).

IMG_0222

Dann seit Ihr auch schon fast fertig. Jetzt nur noch die Zahl aus dem Stoff ausschneiden, die Folie vorsichtig wieder abziehen. Nun auf das Kissen legen und vorsichtig aufbügeln. Fertig!

Wer es ganz besonders stabil haben möchte, der kann die Zahlen auch noch mit buntem Stickgarn von Hand annähen. Das mach ich nicht, denn wie gesagt, nach Weihnachten stecke ich die Kissen einfach in bunte Frühlingsbezüge 😉

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Zeitaufwand: ca. 60 Minuten

Kosten: ca. 13 Euro

IMG_0232 IMG_0227 IMG_0242

Das Gleiche kann man natürlich auch mit Buchstaben machen und dann zu Weihnachten verschenken. Oder wenn Gäste kommen, statt Sitzkärtchen bekommt jeder Gast ein Kissen mit seinem Anfangsbuchstaben auf den Stuhl gestellt und darf es nach der Feier mit nach hause nehmen….Euch wird bestimmt noch viel dazu einfallen.

7 comments

    • Julia says:

      hallo christin!

      ja, aber nur für die fotos. danach räume ich die sachen auch erstmal wieder weg, denn ein bischen herbst darf noch sein.nur später anfangen mit basteln geht auch nicht, denn dann bekomme ich nicht mehr alles hin und so habt ihr auch die möglichkeit euch früh zu informieren und eventuell noch etwas nachzubasteln. 🙂 vielen dank für deinen kommentar!

  1. Jasmin says:

    Hallo Julia. Die Kissen sind toll geworden! Und Hexenspucke ist gut 😉 Muss ich mir merken.

    Wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße, Jasmin

Schreibe einen Kommentar