Fundstück der Woche: Apfeldingelchen!

IMG_9553

„Huch, was ist das denn für ein kleines Miniding!“, dachte ich, als ich bei meinem Streifzug durch das Sozialkaufhaus die kleine Minivase (für ein Blümchen) mit Apfel und die dazu passende Apfeldose (vermutlich für Apfelgelee), gefunden habe. Die süßen Kleinigkeiten haben schon ein paar Jahrzehnte irgend jemandem gute Dienste geleistet und dürfen dies nun auch für mich tun. Für gerade mal einen Euro eine feine Sache.

Weil Äpfel eh gerade mein Ding sind (meine Eltern haben zentnerweiße Äpfel im Garten), gibt es dazu noch einen französichen Apfelkuchen, der viiiiiiiiiiieel besser schmeckt, als er aussieht 😉 einfach köstlich, um genau zu sein.

Und hier das Rezept für den französischen Apfelkuchen:

Teig:

  • 250 g Mehl
  • 2 Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Quark
  • 250 g Butter

alles mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten und 30 Minuten kalt stellen.

Belag:

4-5 Äpfel schälen und in Ringe schneiden, Teig ausrollen auf dem Backblech, Apfelringe darauflegen und 20 Minuten bei 200 Grad backen.

Guß:

  • 5 Eßl. Cognac
  • 175 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 1/4 L süße Sahne

alles verquirlen und darauf gießen und nochmal ca. 30 Minuten backen.

 

LECKER! Euch einen schönen Samstag!!

3 comments

  1. Steph says:

    Wie witzig, diese Apfeldingelchen habe ich auch … irgendwann mal direkt gesucht und gesammelt. Gibt es auch noch mit anderem Obst :-)!

    Wunderbaren Samstag Dir (wir steigen gleich auf die Leiter und streichen die Decke im Schlafzimmer),
    Steph

Schreibe einen Kommentar