Problemfall: Deckenlampe

Heute brauche ich dringend Eure Mithilfe! Ich habe ein Problem. Mein Problem heißt Deckenlampe. Generell. Und im Besonderen.

Seit Jahren stören mich meine Deckenlampen im Flur. Als wir vor sechs Jahren hier umgebaut haben und eingezogen sind, wurden sie im Flur aufgehängt. Damals stand im Flur ein Esstisch. Da waren die Lampen perfekt. Dieser Esstisch ist aber vor ca. 5 Jahren verschwunden, da  immer mehr Kinder dazu kamen 😉 und wir gemerkt haben, dass mehr „Tobe -und Spielfläche“ benötigt wird. So weit so gut, doch plötzlich hingen die Lampen halt im Weg. Eigentlich mag ich die beiden Korblampen sehr gern, sie machen schönes Licht und passen sich jedem Einrichtungsstil an. Ich habe mich beim durch den Flur laufen daran gewöhnt, an dieser Stelle den Kopf elegant nach links – wahlweise nach rechts zu werfen, um nicht an die Lampen zu stoßen 🙂 Nur unser Besuch tut sich schwer…

Generell finde ich Deckenlampen, die wegen der Raumhöhe direkt an der Decke angebracht werden, also keine Hängeleuchten sind, echt super schwierig und meistens häßlich. Seit Jahren suche ich auf Flohmärkten, Baumärkten und Möbelhäusern – doch leider erfolglos.

Nun habe ich endlich etwas gefunden, was mir ganz gut gefällt. Und normalerweise kann ich mich auch immer total spontan entscheiden, außer eben bei Deckenleuchten. Darum heute meine Frage an Euch: Gefällt Euch diese Lampe für den Flur, anstatt der beiden Korblampen? Oder wisst Ihr eine andere schöne Deckenlampe für mich?

Also hier die favorisierte Lampe:

retro-deckenlampe-orda-in-weiss

 

Und hier mein Flur mit den zu tief hängenden Korbleuchten:

IMG_9640 IMG_9636

IMG_9618 IMG_9627 IMG_9646

Und soll ich diese Lampe zweimal bestellen? oder lieber nur eine, dafür aber eine Nummer größer? Ach herrje, bei dieser Sache hab ich echt keine Ahnung, hoffe aber, Ihr helft mir!

20 comments

  1. Katharina says:

    Hallo Julia,

    mmmh, kniffeliges Thema, mich haben die Lampen bei Dir nie gestört. Das Modell, das Du rausgesucht hast, finde ich eigentlich ganz witzig, ich würde aber nur eine davon nehmen. Oder wie wäre es, die beiden Lampenanschlüsse zu lassen und einfach nur abgefahrene Glühbirnen reinzumachen? So was hier vielleicht:

    https://charlesandmarie.de/Wohnen/Licht/Plumen-001-Energiesparlampe-220V.html

    Du brauchst ja auch Licht an der Stelle, weil Du doch öfters mal einen Tisch dahin stellst, oder?

    Ich denk mal noch ne Runde drüber nach 🙂

    Liebe Grüße

    Katharina

    • Julia says:

      die glühbirnen sind sehr schick und modern – das würde ich auch ganz schön finden. allerdings bräuchte ich dann auch noch buntes kabel und die glühbirnen und dann ist es doch verhältnismä.ßig teuer. und ohne schirm blenden die vielleicht auch ein bischen oder???

  2. Steph says:

    Guten Morgen!
    Ich sehe das Kopfstoß- und Tobeproblem. Das von Dir ausgesuchte Modell mag ich, finde es aber schon teuer. Darum hier für den Fall der Fälle zwei Alternativen: VANADIN, VITEMÖLLA vom Möbelschweden. Um aber vielleicht noch flexibler zu sein, würden sich auch die Kopp Handleuchten empfehlen (bekommst Du im abtshop.de zu dem super Schnäppchenpreis). Die kannst Du an der Decke anschließen und dann hinhängen, wo sie benötigt werden. … Dank des langen Kabels auch mal weit weg :-).
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße in den Freitag,
    Steph

    • Julia says:

      liebe steph!
      danke für deine vielen überlegungen! die ikea lampen finde ich tatsächlich auch ganz gut, der zweite link funtioniert leider nicht mit dem kopp lampen. überleg , überleg

      • Steph says:

        Guten Morgen Julia,

        sorry, da hatte ich keinen Link hinterlegt. Gib einfach mal abtshop.de ein und dann in der Suche Handleuchte.- da wird sie Dir dann angezeigt.

        Liebe Grüße,
        Steph

  3. Senta says:

    Mir gefällt die ausgesuchte neue Lampe super und ich finde die auch nicht zu teuer (sieht sogar teurer als aus sie ist!). Habe das gleiche Problem mit den Hängelampen, die zu kurz aufgehängt werden müssen um gut auszusehen.

  4. Linda says:

    Ich finde die neue Lampe nicht schlecht vom optischen,
    aaaaaber, was ich generell bei so geschlossenen Deckenlampen schwierig finde – sind sie denn hell? Bei manchen schimmert das Licht nur durch, während andere ordentliches Licht abgeben.
    Wenn du dich für diese hier entscheidest, dann aber nur eine und dafür größer. Aber die Ideen von Katharina und Steph finde ich persönlich auch nicht schlecht – damit würd ich mich noch auseinandersetzen, bevor du bestellst.

    Liebe Grüße,
    Linda

    • Julia says:

      ja, dass ist immer die frage! ist sie hell genug? ach, ich finde es so schwierig. ich bin so froh, dass ich mich sonst immer für alles andere gleich entscheiden kann, denn das macht mich wahnsinnig!

  5. tanja says:

    Also ich finde die Lampe schön, ich finde sie im Kostenrahmen und ich würde definitiv auch nur eine nehmen und die so groß wie möglich.
    Allerdings ist der Hinweis von Linda nicht zu verachten, ob die Lampe auch hell genug ist. Sie muss da schon was ausleuchten…Und wenn du wirklich mal viel Besuch hast, dass du im Flur das Essen servierst, dann kann man auch die Stehlampen aus den anderen Zimmern noch zur Hilfe nehmen oder mit vielen Kerzen arbeiten. Das kommt ja nicht allzu oft vor.
    So, das finde ich so…
    und *hüstel* sorry, dass ich mir aber auch JEDES MAL den Kopf bei dir im Flur stoße….wegen mir brauchst du das nicht machen…*leicht rot werd*
    Herzlich, Tanja.

  6. Nicole says:

    Liebe Julia,

    Lampen waren noch nie mein Thema, da ich immer die total toll finde, die nicht gerade praktisch sind (z.B. zu dunkel, zu groß, zu klein etc.).

    Aber da Du ja schon eine Menge sehr guter Tipps zum Lampenkauf bekommen hast, hier meine Meinung als „Nichtlampenexpertin, die einfach nur nach Schönheit geht“: Nur eine Lampe (die übrigens wunderhübsch ist), dafür aber eine Nr. größer.

    Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

    Liebe Grüße
    Nicole

  7. pfefferminzgruen Christin says:

    Huhu Julia,
    wo ich dies hier gelesen habe ist mir direkt eingefallen, das ich im Keller noch eine original 70iger Lampe habe, die super in deinem Flur passt, die man direkt auch unter der Decke hängen könnte. Du kannst sie dir bei SLI auf meiner ersten Seite anschauen, dort ist ein kleines Wohnzimmerbild, wo du sie sehen kannst 😉
    Liebe Grüße
    Christin

    • Julia says:

      liebe christin,
      habe sie mir gerade angeschaut und finde sie unglaublich schön! meinst du sie ist hell genug? und du würdest sie mir echt übelassen? wie cool!!

        • Julia says:

          liebe christin!
          ich finde deine lampe wirklich toll und bin hocherfreut, dass du sie mir überlassen würdest. ich habe mich noch immer nicht entschieden, möglicherweise komme ich auf dein angebot noch mal zurück! erstmal tausend dank!

  8. Posseliesje says:

    Hallo Julia,
    ehrlich gesagt gefallen mir die Korblampen besser, aber ich kann verstehen, dass sie stören. Die von dir favorisierte Lampe gefällt mir auch ganz gut, allerdings stört mich die silberne Einfassung etwas. Nur weiß würde mir besser gefallen. Den Preis finde ich ok. Wenn würde ich nur eine große nehmen.
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    • Julia says:

      hallo kerstin,
      ja, ich mag die korblampen auch sehr gern. den silbernen ring würde ich auch, falls ich sie nehme weiß lackieren – glaube ich – denn den mag ich auch nicht so.
      ich bin auch gespannt, wie ich mich entscheide!

    • Julia says:

      liebe antonia,
      danke für den link, den kannte ich noch nicht. da sind lustige ideen dabei. ich hatte mich nun für meine lampe entschieden, in groß, aber leider ist sie z.zt. nicht lieferbar!

Schreibe einen Kommentar