Adventskalender Tradition

Der Anfang ist gemacht! Der Adventskalender hängt und ist mit 24 Päckchen bestückt (na gut, zwei fehlen noch 😉 – ich hatte mich wohl verzählt, oder ich hatte zwei Geschenke so gut versteckt, dass ich sie selbst nicht mehr wiederfinde; ist alles schon vorgekommen 😉 ).

Jedes Jahr gibt es eine Tradition bei uns, die immer gleich sein muss: der Adventskalenderwichtel. Wir haben ihn nun mittlerweile das neunte Jahr in unserer Familie. Es gibt so viele tolle Ideen für Adventskalender und jedes Mal überlege ich, etwas anderes zu machen, aber nein! bei all dem Umdekorieren muß es eine Sache geben, die immer so ist, denn Kinder brauchen Traditionen 🙂

Also, da ist er wieder da! Wir machen es so, dass  trotz drei Kindern nur 24 Päckchen daran hängen – jeder ist also nur jeden dritten Tag dran mit auspacken, sonst wären es 74 Päckchen! Das ist zuviel. Also sammel ich das ganze Jahr über schon mal Kleinigkeiten, die mir im Alltag so begegnen – auf Flohmärkten – oder auch in Drogerien (meine Kinder stehen total auf Zahnbürsten) und verpacke es in drei verschiedenen Farben, so dass nichts verwechselt werden kann. Es sind auch Gutscheine darin wie z.B. :“Heute gehen wir zusammen schwimmen!“, oder dergleichen.

Was macht Ihr denn so?

IMG_0448 IMG_0444 IMG_0443 IMG_0436 IMG_0440 IMG_0445

IMG_0450

6 comments

  1. Linda says:

    Ganz schön fies, den jetzt schon aufzuhängen, wo man doch noch soooo lange warten muss!
    Aber ne total süße Idee 🙂

    Ich hatte als Kind mal einen Adventskalender mit wunderschönen Bildchen hinter den Türen. Den hab ich geliebt und hab darauf bestanden, dass er jedes Jahr wieder da ist. Meine Mutter hat dann notdürftig die Türchen zugedrückt, aber das hat mich nicht gestört.
    Irgendwann war ich soweit, dass ich dann wusste, was hinter jeder Tür ist und sagte: Heute mache ich den Esel auf. Und heute das Eichhörnchen.

    Irgendwann war er so kaputt, dass wir ihn werfen mussten. Ich habe niiiiie wieder so einen schönen Bildadventskalender gesehen.

    Liebe Grüße

  2. pfefferminzgruen Christin says:

    Eine sehr schöne Tradition und so sparst du dir das aufwendige basteln 😉
    Ich bin gerade dabei einen Kalender zu gestalten… puh noch so viel Arbeit liegt da vor mir.
    Und Dinge zum befühlen habe ich da leider noch gar nicht…ahhhhh… ich muß mich spurten.
    Alles Liebe
    Christin

  3. Julia says:

    hallo linda!

    ich finde es ja auch ein bischen fies, aber lustigerweise wollen meine kinder den wichtel immer schon ganz früh dort hängen haben und raten, was daran ist. außer dem ist er am schönsten, wenn noch alles dran hängt. und du weißt schon: vorfreude ist die schönste freude…
    als kind hatte ich auch immer die tollen Kalender mit den bildern. und deine geschichte ist echt süß. da denkst du dein ganzes leben dran – und daraum brauchen kinder auch solche schönen dinge, die dann zu erinnerungen werden. schade, dass deiner nicht mehr da ist! lg

  4. Nina Fra-Mü says:

    Dein Wichtel sieht echt toll aus.. Ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen was in den Adventskalender kommt (bin für jeden Tip dankbar ;-)..
    Die Adventskalender mit den Bildchen kenne ich auch noch, da hatte ich vor kurzem erst mit meinem Mann drüber gesprochen… heute gibts die ja leider nicht mehr, oder?

Schreibe einen Kommentar