Wenn es Abend wird…

IMG_2447 IMG_2439IMG_2464

Heute sind wir in den Wald gefahren und haben einen Baum geschlagen. Manche von uns. Genauer gesagt, alle männlichen Wesen im Haus. So verlangt es die Tradition. Nee, quatsch – fünf Leute und Baum hätten nicht ins Auto gepasst. So habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich in den städtischen Weihnachtstrubel zu stürzen und Besorgungen zu machen.

Als dann alle wieder durchgefroren und nass geregnet wieder kamen, wurde der Baum gleich geschmückt. Er steht bei uns immer so früh, weil ich ihn nach Weihnachten gleich wieder abräume, denn wenn Weihnachten rum ist, will ich die Sachen alle nicht mehr sehen und das neue Jahr ganz schlicht beginnen. Für viele von Euch geht das wahrscheinlich garnicht, aber so machen wir es halt 🙂

Anschließend gab es mein Adventslieblingsessen: Bratäpfel bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik. Das ist so lecker. Und es klingt jetzt auch ganz schön idyllisch, oder? Verschwiegen hätte ich Euch dann fast, dass der Kleinste am Räuchermännchen rumgespielt hat und sich dabei den Finger verbrannt hat und bei der Gelegenheit ein Loch in die Tischplatte – hach, irgendwas ist halt immer 😉

Ich wünsch Euch einen schönen Dritten Advent. Macht doch auch mal Bratäpfel – das Rezept kommt hier:

  • pro Person einen Apfel (das Kerngehäuse gut ausstechen)
  • ein Tl. Zimt
  • ein Tl. Nelken gemahlen
  • ein Tl. Kardamom
  • 200 G gemahlene Haselnüsse, oder Mandeln
  • 3 Eßl. Zucker
  • 100 g Butter

Die Butter in einem Pfännchen schmelzen und alle Zutaten dazu geben und rühren. Wenn sich alles verbunden hat, die Äpfel mit der Masse befüllen und in eine Auflaufform setzen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Wer mag ißt noch eine Kugel Vanilleeis dazu oder stopft noch Rosinen, Marzipan oder getrocknete Cranberries in den Apfel.

5 comments

  1. Jasmin says:

    Liebe Julia, euer Weihnachtsbaum ist so schön und ihr habt wirklich ein Weihnachtsidyll, wie in den Astrid Lindgren Geschichten 🙂 Wir haben dieses Jahr leider keinen Baum, aber nächstes Jahr dann auf jeden Fall 🙂 Bratäpfel liebe ich ja auch, gab es bei uns auch schon ein paar Mal in der Adventszeit.
    Wünsche euch einen schönen 3. Advent! Liebe Grüße, Jasmin

  2. Nina Fra-Mü says:

    Sieht sehr schön aus euer Baum..und das rezept hört sich auch sehr lecker an… ich hab noch nie Bratäpfel gegessen.. muss ich die denn schälen?
    LG,
    Nina

Schreibe einen Kommentar