Einmal Mohn bitte!

IMG_4531

Vielen lieben Dank für Eure gestrigen Wünsche der Wärme! Unsere Heizung geht wieder! Zurück aus der Kältestarre habe ich gleich den Backofen angeschmissen und endlich mal das gebacken, worauf ich schon die ganze Woche Hunger hatte: Mohnzopf! Mit Mohn ist das glaube ich ähnlich wie mit Lakritze: entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Bis vor Kurzem war ich bei der Mohnhasserfraktion. Nun ich habe gelesen, dass sich alle sieben Jahre der Geschmack ändert. Scheinbar sind gerade sieben Jahre rum und siehe da – ich kann mir meine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Mohn nicht mehr erklären.

Der Zopf funktioniert aber genauso gut mit Haselnüssen, für den Fall, dass Eure sieben Jahre noch nicht rum sind 😉

IMG_4460~2

IMG_4525 IMG_4513 IMG_4488Hier das Rezept:

Mohnkranz oder Nusskranz

 

1000 g Mehl

200g Butter

1 Ei

60 g Zucker

60 g Hefe

1 Pr. Salz

Ca. 400 ml Milch/ Wasser

200g Mohn

200 g Zucker

200 ml Milch

Füllung: Mohn, Milch und Zucker aufkochen und auskühlen lassen.

( Achtung nicht bei fertiger Mohnbackmischung ) das geht nur mit

frischem losem Mohn! Wenn man sich das Aufkochen sparen will, nimmt man fertige Mohnmischung!

 

Inzwischen den Hefeteig bereiten.

Den fertigen Teig auf 20 cm breite ausrollen die Mohnmasse einstreichen.

Teig zu einer Rolle formen, die Teigrolle längs durchschneiden und zum Zopf

Flechten und zum Kranz legen.

Den Kranz mit einem geschlagenen Eigelb einstreichen

Und bei

200 Grad 30-40 Min. backen.

Viel Spaß beim Backen und Aufessen!!!

IMG_4500

9 comments

  1. tanja says:

    Na, endlich ist es wieder warm! Ich freue mich für Euch!! Das ist doch das allerwichtigste…
    Aber der Mohnzopf ist auch nicht zu verachten…ich liebe ja schon immer Mohn. Hoffentlich ändert sich das nicht, wenn meine 7 Jahre rum sind… 😉

    Schönes Wochenende! HG, Tanja.

  2. Hanne Seifert says:

    Ach sieht das gut aus! Sowohl die Hyazinthen, doch viel mehr lockt mich der Mohnzopf, könnte ich doch bei Dir eingeladen sein.
    Gruß
    Hanne

  3. Alex says:

    Ach wie gut alles warm. Ich musste gerade sehr lachen. Ich erkenne die Jahreszahl an meinen Haaren ich hab alle 7 Jahre Locken. ☺Man sagt ja; der Körper verändert sich in 7 Jahre schritten, meine Haare springen dann doppelt so viel. Der Kerl liebt mohn, ich gerade nicht mehr so… hm.. dann wieder in 7 Jahren 🙂 L:g Alex

    • Julia says:

      bei deinem kommentar musste ich gerade an bäume denken. das man an den ringen die jahre ablesen kann 😉 das geht dann mit dir und den locken auch so, oder? wenn du steinalt bist, hast du dann eine afrofrisur? ;-)))

  4. Posseliesje says:

    Schön, dass bei euch die Heizung wieder brummt.
    Ich liebe ja Mohn seit ich denken kann und hoffe, das bleibt auch so. 🙂 Also ist dein Mohnzopf genau das Richtige für mich und das Rezept wird direkt mal abgespeichert.
    LG, Kerstin M.

Schreibe einen Kommentar