Das Problem im Wohnzimmer

So, heute geb ich es mal zu: ich hatte ein Problem im Wohnzimmer. In der Ecke vor dem Fenster stand ein häßlicher und uralter Röhrenfernseher. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich TV Geräte scheußlich finde? Sie versauen mit Ihrer riesigen schwarzen Fläche die gesamte Erscheinung eines Wohnzimmer. Schon lange hat mich meine Ecke vor dem Fenster genervt, nicht zu letzt wegen dem ganzen unschönen Kabelsalat. Dieser olle Fernseher ist nun rausgeflogen (für Fotos hatte ich das tonnenschwere Teil immer weg getrage, oder die Ecke eben nicht fotografiert). Nun steht das neue Gerät in dem puderrosafarbenen Schrank zwischen den beiden Fenstern. Diese Vitrine war ein Sperrmüllfund und wurde nur noch umlackiert. Die Glasscheiben habe ich nun rausgenommen, ebenso die beiden Einlegböden. Wichtig war mir hierbei auch noch, dass das neue Gerät weiß ist, auch wenn es nur ein schmaler Rand ist. Nun habe ich provisorisch Stoff davor gehängt, so dass man ihn nur noch sehen muss, wenn er an ist. Da ich noch nicht weiß, welcher Stoff es sein wird und um mich daran zu gewöhnen, wie das überhaupt wirkt, hängen erstmal die beiden Gesichter an dieser Stelle.

Vermutlich werde ich eine schmal Gardinenstange im Schrank anbringen, damit es keinen Aufwand darstellt, den Stoff beim fernsehschauen, schnell zur Seite zu schieben.

Das Problem hätte sich auch leichter lösen können, wenn man ganz auf ein TV Gerät verzichten hätte, aber das wollten einige Familiemitglieder eben nicht 😉

So siehts jetzt aus:

IMG_6955 IMG_6953 IMG_6921

IMG_6932Stören Euch Fernseher auch so, oder macht Euch das große schwarze Loch nichts aus? 🙂 Ganz schönen Dienstag Euch!

27 comments

  1. anita says:

    Hallo Julia,

    wir haben keinen Fernseher, deshalb auch nicht dieses „Problem“
    Ich find es schön, dass du den TV versteckst und dass man das Gerät nur sieht, wenn der Vorhang weg ist.,..
    Wie du sagst: es ist ein schwarzes Loch

  2. Simplyme says:

    Hallo Julia, ich dachte immer, ich bin die Einzige 😉
    Solange ich denken kann, sind die schwarzen Kisten bei mir in Schränken versteckt – so wie beim Sandmännchen- mal in Kiefer, jetzt in Eibe. Als ich vor drei Jahren ein neues Gerät brauchte und dem Verkäufer die Maße vorgab, wer der einigermaßen entsetzt…über meine Begründung: der muss in den Schrank passen 😀 LG von einer Loheland-Mama

    • Julia says:

      haha, so ungefähr ist das gespräch bei uns auch abgelaufen. verkäufer: welchen fernseher möchten sie? ich: ist mir egal. hauptsache weiß und er muss in den schrank passen! er: aha! und dumm geschaut. hihi. liebe grüße zurück!

  3. Alex says:

    Na ich hab ja allgemein Probleme mit Elektrischem im Wohnzimmer. Allerdings habe ich Glück, das Loch ist schwarz und dann geht das wieder gut 🙂 Ich liebe allerdings auch Filme und Musik und deshalb, verdammt guckt her, da hängt er 🙂 Cds und schallplatten sollte man ja auch zeigen, hat ja Wert… bei mir unbedingt in Schränken unterzubringen wegen der vielen bunten unterschiedlichn Cover… äh ja, das sind meine Macken. l.g Alex

  4. Steph says:

    Mit dem schwarzen Loch habe ich weniger Probleme, weil es auch schwarze Boxen gibt :-). Schön ist zwar anders, aber für mich ok.
    Trotzdem finde ich Deine Lösung sehr schön! Und bei Euch passt´s einfach!

    Liebe Grüße,
    Steph

  5. Susanne says:

    Liebe Julia, als wir noch den dicken fetten Röhrenfernseher hatten, hat mich der Anblick auch gestört, der war echt hässlich. Aber mit dem flachen Gerät ist es kein Thema.
    Deine Lösung gefällt mir total gut. Ich finde die Stoffe von skinny laminx ganz toll, die könnte ich mir gut bei dir vorstellen!
    Lg Susanne

  6. Lilli says:

    Ich finde das schwarze Ding auch sehr hässlich, deswegen hatten wir schon verschiedene Versteckvarianten. Der letzte Glotzkasten war ziemlich klein und passte daher komplett in einen Schrank. Als er es nicht mehr tat, hab ich mich dem Familiendiktat gebeugt und ein etwas größeres Gerät gekauft. Das steht nun auf einem alten Schrank. Das ganze übrige Geröll wie DVD Spieler, Wii und DVDs bleibt aber schön versteckt hinter der Schranktür. Schön geht anders, aber ganz weghexen kann ich ihn leider nicht. Am liebsten hätte ich ne große weiße Fläche, auf die man nur bei Bedarf den Beamer richtet…..LG Lilli

  7. Sara says:

    Hallooooo,
    der Schrank ist echt eine gelungene Lösung. Ich mag das riesige, schwarze Teil auch nicht. Leider schaut man vom Sofa her „erwartungsvoll“ drauf. Leider lässt es sich aber bei uns nicht anders stellen. Ganz blöd finde ich ja Fernseher im Schlafzimer…
    Versteckt in einem alten Bauernschrank mit Türen zum Aufklappen, das wär`s 😉

  8. Franzy vom Schlüssel zum Glück says:

    Also der Fernseher stört mich eigentlich nicht.
    Das teil gehört irgendwie einfach in ein Wohnzimmer und vor unserer Grauen Wand.. kein Problem damit.
    Was mich allerdings kolossal nervt ist die soundanlage.
    da ist es ja nicht nur das Aussehen, sondern auch dass die genau hier und da stehen muss und dann darf da nix hin .. da nix schallhartes, da n absoprber hier da bla… das ist echt nervig. aber Dekokram darf nur in die Wohnung, wenn die Boxen rein dürfen. also : schicke Boxen mussten her (Nussbaum…) und jetzt hab ich mich eben damit abgefunden.
    Wenn Männchen jetzt noch irgednwann den Kabelsalat unter der Heizung einrohrt komm ich gut damit klar XD

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Julia says:

      oja, der ganze zubehörquatsch! zum glück ist das horst wurscht. er ist da nicht so der typische mann :-)gar nicht so einfach das alles unter zu bringen und in den wohnzeitschriften sieht man so was auch nie!

  9. jans schwester says:

    Ich finde Fernseher auch schrecklich anzusehen…Ich hatte mal einen in Holzimitat, den mochte ich irgendwie, als der aber dann kaputt ging erbten wir von Oma so ein riesiges schwarzes Ding. Noch am selben Tag haben wir es mit kunterbunten Stoff beklebt und ein tolles Bild als Abdeckung vor das schwarze Loch gehängt. So ging es und alle Besucher amüsierten sich über unser Fernsehprogramm 🙂
    Jetzt habe ich den Fernseher im Gästezimmer versteckt 🙂
    Deine tricky Schrank-Idee erinnert mich ein wenig an ein Kasperl Theater 🙂
    Ich mag das Rosa vom Schrank sehr!
    Viele liebe Grüße,
    Kerstin

  10. Sabine says:

    Deine Lösung ist die beste, der rosa Schrank mit den Gesichtern sieht supertoll in Deiner Wohnung aus. Ab und zu mal fern sehen ist ja auch ok wie ich finde. Man muß ja nicht komplett verzichten, schon der Kinder wegen. Mir gefällt es und ich habe mich bei Deinen Fotos schon immer gefragt, ob Ihr überhaupt einen besitzt. lg Sabine

  11. Claudia says:

    Das Problem kenne ich gut. Ich hatte auch so ein altes Teil im Wohnzimmer und den Anblick fand ich einfach nur scheußlich. Bis ich den Fernseher ganz abgeschafft habe. Für meinen Konsum an Filmen reicht mir mein Laptop und die Mediatheken diverser Fernsehsender aus. Damit läßt es sich so schön im Bett gemütlich machen und nichts verschandelt meinen ästhetischen Anspruch ans Wohnen. Hmm, und DVDs habe ich hinter einem Vorhang im Bücherregal versteckt. Das nimmt dafür eine ganze Wohnzimmerwand ein…. Jaja, ganz schön durchgeknallt, ich gebs zu. Jeder hat halt so seinen Spleen : )

    Übrigens, Dein rosa Schrank ist superschön und die Ferm Living – Gesichter mag ich schon die ganze Zeit in Deiner Wohnung, LG Claudia

  12. Tessa says:

    Geht mir ähnlich, a) brauche ich eigentlich gar keinen Fernseher (ein Hoch auf Streaming-Dienste!) und b) find ich die Teile auch nur mäßig dekorativ. Zum Glück haben wir nur einen Winz-Flachbild TV – der Techniker hat meinen Freund laut seiner Aussage erstmal ausgelacht, weil der Fernseher so klein ist 😀 Sein neuestes Projekt ist es, eine auf dem Flohmarkt gekaufte Holzkiste so umzubauen, dass der Fernseher darin verschwinden kann. Find ich ja gut! 😉 Wir haben aber auch noch einen alten Mini-Schwarzweiß-Fernseher rumstehen, den finde ich wiederum ganz toll und überlege noch, wie man den in Szene setzen könnte.
    Lieben Gruß!

  13. tina says:

    wir leben im 21 jahrhundert,und die heutigen flachbildfernseher sind doch stylisch und in allen bunten gehäusefarben zu haben!!und fernsehen im schlafi ist megagemütlich …..eingekuschelt mit nem tee im bett und nen guten film…..herrlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg tina

    • Julia says:

      hallo tina! ja, klingt schon schön, im bett einen film schauen! das streit ich gar nicht ab (leider hätte ich dazu aber eh nie zeit), aber das gerät an der wand mag ich halt dazu nicht haben. da bin ich halt sehr eigen 😉 lg zu dir

  14. Danielle says:

    Hallo Julia,
    deine Lösung ist doch super! Fernseher sind einfach überhaupt nicht schön. Von mir aus brauchen wir keinen, aber die drei anderen Familienmitglieder sind da anderer Meinung…
    Wir haben seit vergangenem Jahr einen Beamer. Unterhalb der Projektionsfläche stehen ein paar Besta für den restlichen (hässlichen) Schnickschnack. Freunde von uns haben den Fernseher an die Wand gehängt und die Wand in der Breite des Gerätes schwarz gestrichen. Finde ich auch gut.
    Liebe Grüße
    Danielle

  15. Antje says:

    Unser Farbkonzept im Wohnzimmer ist ja s/w, da wirkt der schwarze Bildschirm eher schick (hab unlängst vom neuen Sideboard im Wohnzimmer gebloggt, da ist er zu sehen) und da stört er nicht ganz so. Im Wohnzimmer reicht es dann aber auch, ich wäre jetzt kein Fan davon im Schlafzimmer, … auch so ein Monstrum zu haben.
    Deine Idee finde ich aber super, auch die mit der kleinen Gardinenstange. Mach das so, dann kannst du nach Jahreszeitdeko neuen kleinen Gardinenstoff dazu dekorieren 🙂

    Schöne Grüße, Antje

  16. Laura says:

    Oooh wie schick, das ist so eine tolle Idee! Euer Wohnzimmer ist so hübsch und mit dem verdeckten Fernseher noch toller! Ich mag auch den Gesichterstoff davor (: Ich hasse Fernseher optisch einfach nur, aber muss mich derzeit noch damit abfinden…

Schreibe einen Kommentar