Herbstzeit ist Pilzzeit und darum muss es hier natürlich auch noch ein Pilzrezept geben 🙂 Das Rezept stammt aus der Kochkiste, die ich hier letzte Woche getestet und verlost habe und da es lecker war, möchte ich es Euch nicht vorenthalten.
Serviettenknödel mit Champignon-Lauch-Gemüse in Senfsauce
- Salz, Pfeffer, Zucker
- ein Bund Schnittlauch
- 750 g Semmelknödelmasse aus der Kühltheke
- eine Stange Lauch
- 250 g braune Champignons
- Öl
- etwas Butter
- 1 El Mehl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 g Frischkäse
- drei Eßl. süßen Senf
Im Topf reichlich Salzwasser aufkochen, Schnittlauch waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Knödelmasse in der Schüssel mit Schnittlauch mischen und zwei gleichgroße Rollen formen. Ins kochende Wasser geben und auf niedr. Hitze 15 Minuten ziehen lassen.
Indes Lauch längs halbieren, waschen, trocken schütteln und in ca. 1 cm feine Streifen schneiden. Champignons vierteln. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und Pilze kurz scharf anbraten, mit Pfeffer würzen und zur Seite stellen. 1 El Öl erhitzen und Lauch und 1 Löffel Zucker dazu geben. 4-5 Minuten anbraten und zu den Pilzen geben. In der gleichen Pfanne 2 El Butter auf mittl. Stufe schmelzen. Mehl einrühren, mit kalter Brühe aufgießen und unter Rühren auf mittlere Stufe aukochen. Sauce mit Frischkäse und süßem Senf verfeinern. Herd auf mittl. Stufe schalten und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Champignons und Lauch wieder in die Pfanne geben, salzen und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
Knödelrollen aus dem Wasser nehmen und in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. 1 EL Butter in der 2. Pfanne auf mittler. Stufe erhitzen und Knödelscheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten. Champignon-Lauch-Gemüse in tiefen Tellern anrichten und mit Knödeln servieren!
Ich bin ein absoluter Klosfan, für diese Jahreszeit ein tolles Rezept, ich freu mich. Das sieht super lecker aus. Die Suppentassen in solch einer Farbe habe ich noch nie gesehen, ich kenne sie nur in langweiligem braun. LG Sabine