Upcycling alter Küchentisch

Vielen Dank für Eure Besserungswünsche – es hat funktioniert 🙂

Gut funktioniert hat auch folgendes Upcycling Projekt, dass ich Euch heute zeigen mag: Schon vor längerem hatte ich einen alten Tisch aufgehübscht. Vielleicht habt Ihr ja auch einen nicht mehr schönen Tisch auf dem Dachboden, oder im Keller. So war es auch bei mir. Ein dunkelbrauner Tisch, mit aufgeplatzter Linoleumplatte stand auf dem Dachboden unseres Hauses. Er sah echt nicht mehr schön aus und war durch die kaputte Platte nicht mehr zu benutzen.

Vorher:

774_Mat_B1_gNachher:

IMG_7311 IMG_7310 IMG_7318 IMG_7321

IMG_7322 Das braucht Ihr:

  • etwas Schleifpapier
  • Lack in der Farbe Eurer Wahl
  • Klarlack
  • dickes Geschenkpapier oder Tapete
  • etwas Tapetenkleister
  • einen neuen Knauf

Kaputte Linoleumschicht mit einer Spachtel entfernen. Tisch grob anschleifen und anschließend feucht abwischen. Mit dem Farbton Eurer Wahl lackieren (bis auf die Tischplatte). Mit einem dicken Pinsel und einer Schaumstoffrolle gehts am Schnellsten. Die Tapete oder das Geschenkpapier in der Größe der Tischplatte zuschneiden und mit Tapetenkleister aufkleben (geht am besten zu zweit). Wenn der Kleister getrocknet ist, die Tischplatte zweimal mit Klarlack lackieren. Dadurch ist sie abwaschbar und kratzfest. Nach Wunsch einen neuen Knauf anbringen.

IMG_7328Der Tisch wird bei mir dazu genutzt, den Esstisch zu vergrößern, wenn Besuch kommt. Gerne hätte ich ihn auch im Kinderzimmer, als Schreibtisch!

Feinen Mittwoch!

6 comments

  1. Sabine says:

    Der Tisch ist toll geworden, aber was mich doch etwas verwundert, dass der Klarlack die Tapete nicht angreift und so das schöne Farbmuster zerstört. Mir gefällt er sehr gut. LG Sabine

  2. Daniela (Wunderblumen) says:

    Liebe Julia,

    ich habe tatsächlich auch noch so einen Tisch im Keller und würde ihn gerne weiß streichen; aber deine Ideen sind immer der Knaller! Sehr hübsch!
    Liebe Grüße, Daniela

  3. Julia von Geliebte Ordnung says:

    Liebe Julia,

    der Tisch ist wirklich ein Schmuckstück geworden, toll.
    Ich suche schon ewig nach so einem Tisch, an dem mind. 4 Personen Platz haben. Gar nicht so leicht, solche Tische bezahlbar zu finden, selbst wenn man gerne bereit ist, selbst zu renovieren.
    Ich habe die kleine Version als Mal- und Schultisch in meinem Kinderzimmer gehabt, noch von meiner Urgroßmutter.. Die Idee mit der lackierten Papieroberfläche merke ich mir auf jeden Fall. Sieht toll aus. Nur ob das zwei Kleinkindrabauken aushält?

    Herzliche grüße aus Nürnberg,
    Julia

    • Julia says:

      hallo julia!
      du kannst ja zur sicherheit noch eine dritte lackschicht draufmachen, dann funktioniert das zu hundertprozent 🙂
      ich drück dir die daumen, dass du mal günstig etwas passendes findest!! lg nach nürnberg!

Schreibe einen Kommentar