Kohlsuppe!

IMG_0545

Ja, ich weiß – Kohlsuppe ist ein alter Hut. Aber lecker ist sie trotzdem und weil man damit auch garantiert nichts zunimmt, bringe ich heute das Rezept. Bevor die große Weihnachtsfresserei mit Plätzchen, Lebkuchen und Co anfängt, kann es ja nichts schaden, ein wenig abzunehmen 😉 , oder Ihr habt schon ein wenig zugeschlagen und wollt es wieder loswerden 😉

Und so gehts: für fünf große Portionen

  •   1  Kopf Weißkohl
  •     1-2 Stangen Sellerie
  •     4-6 mittelgroße Zwiebeln
  •     1 kg Karotten
  •     2 grüne Paprika
  •     6-8 Tomaten (alternativ geschälte Dosentomaten)
  •     4-5 l Gemüsebrühe
  •     2-3 EL Sonnenblumenöl
  •     Salz
  •     Pfeffer
  •     Paprikapulver
  •     Frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder andere (nach Belieben)
  • ein kleines Glas Kapern (nach Wahl)

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und darin die geschälten und sehr klein geschnittenen Zwiebeln andünsten. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen. Den kleingeschnittenen Kohlkopf, die geschäten und geschnittenen Karotten dazu geben und köcheln. Nach zehn Minuten Kochzeit auch alles übrige Gemüse kleingeschnitten dazu geben und ca. 15 bis 20 Minuten klein köcheln. Zum Schluss die frischen Kräuter dazugeben und nochmal abschmecken und wer gerne Kapern ist, kann noch ein kleines Glas abgetropfte Kapern in die Suppe geben.

IMG_0547

So Ihr Lieben – wenn Ihr das hier lest, ess ich bestimmt gerade wieder eine Portion Kohlsuppe, denn davon wird man echt schlank 😉 Prima Mittwoch!

3 comments

  1. Katja says:

    Liebe Julia, die Kohlsuppe hat uns schon seit vielen Jahren immer mal wieder begleitet, schön dass du daran vor der Weihnachtsschlemmerei erinnerst ;-).
    Am allerschönsten finde ich auf diesen Bildern den Topf ein echter Hingucker…lass es dir schmecken,
    lieber Gruß Katja

  2. Sabine says:

    Oh da werde ich meinen halben Kopf Kohl auch noch los, der ist von den Kohlrouladen übrig. Aber mit den Tomaten und dem Sellerie schmeckt sie bestimmt sehr fruchtig. Dir einen feinen Restmittwoch, lg Sabine

Schreibe einen Kommentar