Wohnzimmerblick – alles vorbereitet

Ganz fleißig vorbereitet für die Weihnachtstage wurde hier am Samstag der Baum gestellt und geschmückt, das Esszimmer in den Flur verlagert – nun könnte laut der Ungeduld meiner Kinder auch schon alles los gehen. Zum Glück bleibt dann doch aber noch eine Weile Zeit, denn das ein oder andere Geschenk fehlt dann doch noch.

Auf vielfachen Wunsch ein Blick ins weihnachtlich umgeräumte Wohnzimmer und ebenfalls das noch versprochene Rezept des Winterchai – Cheesecakes von letzter Woche!

Winterchaicheesecake

so gehts: (nicht ganz einfach – lohnt sich aber)

für den Boden:

  • 50 g Butter
  • 50 g Amarettini
  • 50 g Löffelbiskuits
  • 50 g Cantuccini
  • 35 g kandierten Ingwer

für die Füllung:

  • 700 g Doppelrahmfrischkäse
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Zucker
  • abegriebene Schale einer Bio Orange
  • 4 Eier
  • 2, 5 TL gemahlener Zimt
  • 2 TL gemahlener Ingwer
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 1/4 gemahlener weißer Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 2 El Speisestärke

für die Glasur:

  • 120 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Schlagsahne
  1. Den Ofen vorheitzen 180 Grad am besten nur Unterhitze (kein Umluft, kein Gas). Für den Boden Butter zerlassen. Alle Kekse, Biskuits und Ingwer fein zermahlen. Mit der flüssigen Butter verkneten.
  2. Brösel Mix auf den Boden einer Springform verteilen und gleichmäßig andrücken. Im heißen Ofen ca. 9 Minuten vorbacken. Ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Springform mit Alufolie runherum für das Wasserbad abdichten.
  3. Für die Füllung Frischkäse und Mascarpone mit einer Küchenmaschine oder dem Schneebesen verrühren. Zucker und Orangenschale zugeben. Eier einzeln einrühren. Gewürze mischen und darauf achten, dass es keine Klümpchen gibt. Sonst durch ein feines Sieb streichen und unter die Frischkäsemasse rühren. Zum Schluss Stärke einrühren.
  4. Gewürzfüllung auf dem abgekühlten Boden verteilen und glatt streichen. Die Springform in eine größere Form oder auf ein tiefes Backblech setzen. Diese etwa 1-2 cm hoch mit heißem Wasser füllen. Im Ofen ca. 1 Stunde backen. Evtl. alle 20 Minuten noch etwas heißes Wasser nachgießen, denn die Form muss ständig im Wasser stehen. Nach Ender der Backzeit wird der Cheesecake noch etwas weich sein – das macht aber nichts – er wird später noch fest.
  5. Die Alufolie entfernen. Cheesecake auf einem Gitter abkühlen lassen und nach ca. 20 Minuten den Cheesecake mit einem dünnen Messer vom Formrand lösen, um ein Aufreißen des Kuchens zu verhindern.
  6. Für die Glasur Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen und darüber gießen. Mit einem Schneebesen alles gut verrühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Ganache geschmeidig ist. Zugedeckt ca. 1 Stunde im Kühlschrank stellen. Dann auf den abgekühlten Cheesecake verteilen, mit Kakaopulver bestreuen und Amarettini dekorieren. Den Kuchen bitte erst nach 6 Stunden in einen Kühlschrank stellen, sonst weicht der Boden durch 🙂

Guten Appetit! Und kommt gut in die neue Woche!!

 

 

5 comments

  1. Sabine says:

    Was für ein schöner Blick auf Deinen Weihnachtsbaum, auf dem ersten Foto dachte ich, was ist das für ein cooler Sessel mit den schönen Armlehnen recht im Bild, aber dann habe ich auf den weiteren Fotos Deine graue Couch mit dem neuen Bezug erkannt, kommt jetzt sehr gut zur Geltung, sehr gemütlich. Dir einen feinen Wochenstart, lg Sabine

  2. Annabell says:

    Hallo Julia,
    alles sieht so kuschelig und gemütlich aus, da möchte man sich am liebsten hinsetzten und genießen. Besonders mit dem neuen Teppich. Liebe Grüße
    Annabell

  3. Katrin says:

    Ach wie schön dein Baum schon ist. Meiner steht noch im beim Nachbarn auf dem Tannenbaumfeld und wir wahrscheinlich erst nächste Woche geschlagen. Aber spätestens am 23sten wird er deinem sehr ähnlich sehen. Viel rot und weiß und noch mehr Herzen für das Fest der Liebe.

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine besinnliche Zeit.
    LG, Katrin

Schreibe einen Kommentar