Turn back the time

Schneeflocken draußen und drinnen Blumen, die so zart und gebrechlich wirken – eben fast wie Schneeflocken. Meine Rede ist von Alpenveilchen, die mich an meine Oma erinnern, die diese Blumen immer auf der Fensterbank stehen hatte. Eigentlich mag ich diese Blüher nicht, zumindest wenn sie wie üblich im Topf daher kommen. Aber schneidet man sie ab und bringt sie in eine Vase, sind sie wie verwandelt, ganz zart und so schlicht.

In einem Altpapiercontainer (nein, ich bin nicht reingeklettert, die Rolle schaute oben heraus), habe ich eine Rolle einer alten Tapete aus den 50er Jahren gefunden. Diese bildet meinen Dekohintergrund für die Alpenveilchen. Man muss die Wand nicht gleich komplett tapezieren, es reicht auch, wenn man die Bahn einfach mit zwei Heftzwecken unterhalb der Decke befestigt und die Tapete einfach runterhängen lässt. Das ist ziemlich lässig, schnell gemacht und kann rasch getauscht werden.

Nun also „turn back the time“ für eine Deko, im Stil der 50er 🙂

Ich habe die Alpenveilchen in Glas gesteckt und nicht in Keramik oder Porzellan. So sieht man die schönen Stengel und sie büßen nichts von ihrer Zerbrechlichkeit ein 🙂

Feines Wochenende!!

8 comments

  1. Linda says:

    Huhu!
    Ich muss gerade an dieses tolle Lied von Cher denken – ‚If i could turn back time, if i could find a way….‘ ich singe gerade 😀

    Ich habe letztes Jahr im Frühling von meiner Mutter ein Mini-Aplenveilchen als Erinnerung an meine Oma bekommen. Zunächst dachte ich, ich bringe es nicht durch, aber es lebt immernoch und es blüht wunderschön. Abschneiden würde ich die Blüten niemals, so mühsam zieh ich sie.
    Alpenveilchen waren immer die Lieblingsblumen meiner Oma.

    Liebe Grüße,
    Linda

    • Julia says:

      ja, dass lied von cher hab ich auch dabei im ohr gehabt! sehr witzig, dass das hier mehreren so geht. Feinen Tag für dich!! lg

  2. Sabine says:

    Super schöne alte Tapete, passend dazu die Alpenveilchen, aber ein Tipp vom Fachmann: Wenn Du sie als Blumenstrauß in die Vase stellst, dann mußt Du sie unten einschneiden, statt schräg anschneiden wie man es sonst so von frischen Blumen her kennt. Wir haben oft in der Adventzeit Alpenveilchen mit Kiefern zu kleinen Sträußchen zusammen gebunden, sehr winterlich und überhaupt nicht altmodisch. lg Sabine

    • Julia says:

      ah, danke für den tipp! hatte ich vergessen. beim nächsten mal werde ich das machen, dann halten sie bestimmt deutlich länger. vielen lieben dank sabine!

  3. H. says:

    UI. Das Glas finde ich ja besonders hübsch. Und die Tapete… Wunderbar. Zumindest für eine temporäre Installation…
    Immer wieder inspirierend bei Dir.

    • Julia says:

      liebe h.! ganz lieben dank. das glas ist neu und ist von ikea. ist eigentlich ein trinkglas! ganz herliche grüße zu dir!

  4. Editha says:

    Was für eine wunderbare Tapete! Das bringt mich auch gleich auf ganz viele Ideen! Was Du immer so findest ist aber auch wirklich erstaunlich!! Ich bin schon gespannt, was DU mit der Tapete noch so anstelle wirst!

Schreibe einen Kommentar