Bestimmt seid ihr bei dem tollen Wetter das wir zur Zeit haben, schon auf x Grillfeiern eingeladen gewesen, oder habt selbst Gäste bewirtet. Neben den Klassikern wie Kartoffelsalat und grünem Salat gibt es ja auch oft Nudelsalat. Heute hab ich eine Variante des Nudelsalates für Euch: Chinesicher Nudelsalat. Der ist einfach, super lecker und mal was anderes. Zugegeben er ist optisch nicht so farbenfroh, aber dennoch wurde er jedesmal ratzefaze leer geputzt.
Ihr braucht für eine große Schüssel:
- 3 Packungen Thai-Chef Nudeln Geschmacksrichtung Huhn (das sind die gewellten Nudeln. Gibts zum Beispiel bei Rewe)
- 3/4 Tasse Rapsöl
- 4 EL Essig
- 3 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 3 EL Sojasoße
- 2 mittelgroße Chinakohl (ca. 1500g)
- 100 g gehackte Mandeln
Zubereitung:
Nudeln zerbröseln und die Beilagen des Tütchens mit Öl, Essig, Salz, Zucker und Salz vermengen und am Besten über Nacht ziehen lassen. Mandeln mit etwas Öl rösten, kalt werden lassen und unter die Masse geben. Chinakohl in dünne Streifen schneiden und erst ca. 30 Minuten vor dem Servieren vermengen.
Habt es alle ganz schön! Ich bin wieder viel unterwegs und richte fleißig ein – die Ergebnisse seht Ihr bald hier 🙂
Ich kenne den Salat als Variante mit Spitzkohl – auch sehr lecker. Meine Mutter war seht stolz auf dieses Rezept, weil sie ähnliche Erfolge bei Partys damit erzielt hat.
Wenn man sich die Zutatenliste der Nudeln anschaut, wird schnell klar, warum:
Zutaten: WEIZENMEHL, Palmöl, Speisesalz, Zucker, Geschmacksverstärker (E 621, E 635), Gewürze, Chilipulver, Knoblauch, Säureregulatoren (E 451, E 500), Frühlingszwiebeln, Aroma, Verdickungsmittel E 466, hydrolysiertes Pflanzenprotein (Wasser, Mais, SOJA).
E 621 ist Mononatriumglutamat :(.
Seitdem ich das weiß, schmeckt mir der Salat einfach nicht mehr so gut.
Ja liebe Merle, das mag alles richtig sein, Wenn ich den Salat im Laufe der Grillssison vielleicht 2 x mache, wird es niemand schaden! Handy und WLAN sind auch strahlen schädlich und jeder nutzt es Tsg und Nacht!
Ach ihr Lieben, beide habt Ihr recht, aber ich bin auch der Meinung es kommt immer darauf an, wieviel ich von irgendwas esse oder trinke. Das gilt für Fleisch genauso wie für Alkohl. Das in den Thainudeln und vielen anderen Produkten viel E drin ist, ist ja nicht neu. Kaum einer achtet auch auf die Angabe von Salz in vielen Nahrungsmitteln, das ist unglaublich, wieviel da irgendwo drin ist, wo man es nicht vermutet. Trotzdem sieht der Salat lecker aus und ist auch mal eine andere Variante zum Grillen. Euch einen sonnigen Mittwoch.
lg Sabine
Liebe Julia,
ich kenne diesen Salat mit ger. Erdnüssen … hmmm … einfach superlecker …
lg tine