Ein Wochenende in Helsinki Teil 2

Wie versprochen kommt heute noch ein Stadtrundgang aus Helsinki. Kommt Ihr mit mir mit in die tolle und spannende Stadt in Skandivavien?

Ich habe Euch hier schon mal meine Eindrücke gezeigt und heute mag ich Euch nochmal in Bildern vorschwärmen, wie schön es dort ist. Ganz besonders empfehlen möchte ich Euch einen Besuch im City Museum, der Eintritt ist sogar kostenlos. Ich bedauere es immer sehr, dass es so tolle Museen in Deutschland nicht gibt. Schon vor einigen Jahren ist es mir in Schweden aufgefallen: selbst die thematisch uninteressantesten Themengebiete werden dort didaktisch so aufgearbeitet und umgesetzt, dass es selbst für Kinder mega spannend ist. Das wünsche ich mir auch für hier.

Los gehts in die Stadt, die für jeden Geschmack was zu bieten hat – Design und ungewöhnliche Architekur, Meerblick zwischen Häusern, schwedische Straßenschilder neben lustigen finnischen Namen und immer wieder auch russisch anmutende optische Häuserblicke:

Hättet Ihr es erkannt? Dieses Gebäude ist eine Kirche. Von innen ganz aus Holz mit Licht nur von oben ist es ein ganz besonderer Ort der Stille mitten in der Stadt.

Besonders lustig von ich den Teppich, der mich an aufgeschnittene Wurst erinnert hat. In einem Kaufhaus in der Handtaschenabteilung:

Überall gibt es die berühmten Moomins (Mumins). Sie wurden 1945 von der schwedischfinnischen Schriftstellerin Tove Jansson erfunden und sind so eine Art nilpferdähnliche Trolle. Die Kinder dort wachsen mit den Geschichten auf und es gibt unglaublich viele Sachen im Moomin Look. Meine Kinder haben auch einige Folgen davon gesehen, sich nur irgendwann so sehr in einer Folge gegruselt, dass sie es nicht weiter schauen wollten 😉

Mitten in der Altstadt ist eine Schlittschuhbahn. Wenn Ihr im Winter dort seit, müsst Ihr unbedingt dort Schlittschuhlaufen und anschließend zum Aufwärmen in eine der vielen umliegenden Saunas zum Aufwärmen gehen.

Vielen Dank fürs Mitreisen! Ich hoffe, es ist bald wieder möglich und es geht Euch allen gut. Schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch.

Schreibe einen Kommentar