Kleines DIY: Tischdeko für Weihnachten

Das Festlichste für mich bei einer Tischdeko sind Stoffservietten. Solche würde ich echt nur in Ausnahmesituationen benutzen 😉 Denn hej, als Mutter von drei kleinen Kindern hat man echt genug Wäscheberge 😉

Weil aber so eine Ausnahmesituation vor der Tür steht (Weihnachten natürlich), kommen mir nun mal Stoffservietten ins Haus, bzw. auf den Tisch. Da ich keine schönen gefunden habe (entweder unpassende Farbe, unpassender Preis oder unpassende Größe – ich will das Ding doch nicht als Schal verwenden), habe ich schnell welche selbst genäht.

Ich hatte noch ein Stück von einem hübschen Ikeastoff. In schwarz-weiß, dass passt zu jedem Geschirr, außerdem lässt es sich in der Kochwäsche reinigen – mitgedacht! – und das Muster find ich eh süß.

Schnell ein Muster auf Pappe aufgemalt, 12 x auf den Stoff übertragen, einen Saum aufgebügelt und mit Zick Zack Stich festgenäht. So, wieder ein Punkt auf der großen Weihnachts-to-do-Liste abgehakt!

Viel Spaß beim Nachnähen!

IMG_2049 IMG_2045 IMG_2040 IMG_2032

Wollt Ihr nicht ein hübsches Kissen gewinnen? Dann versucht doch Euer Glück bei Philuko 

Oder macht mit bei Connox , da gibt es jeden Tag tolle Preise zu gewinnen.

10 comments

  1. Sara says:

    Hallo Julia,
    ich finde die Idee gut, die Servietten selber zu nähen. So kann man die individuell der Deko, dem Geschirr etc anpassen.
    Welche Maße hast du bei deinen Servietten genommen? Und hast du sie doppelt genäht, also zwei stofflaken aufeinander? glg sara

    • Julia says:

      HALLO SARA ich kann dir garnicht sagen, welches mass ich genommen habe. da lag ein bilderrahmen rum, der kam mir als mustergröße passend vor. ich schätze so 14 x 14 cm vielleicht? in diesem lotterhaushalt ist doch nie ein lineal zu finden, wenn man grad mal eins braucht 😉
      und nein, ich habe sie nicht doppelt genäht, dann wären sie glaube ich zu steif/dick… lg zurück

  2. Steph says:

    Die sind echt schön geworden!

    Im letzten Jahr habe ich mir welche bei H&M gekauft, auch für Weihnachten. Die hat aber niemand benutzt und ich konnte sie so wieder in den Schrank räumen ;-).

    Herzliche Grüße!
    Steph

    • Julia says:

      ja, es kostet einem wohlerzogenen menschen immer ein wenig überwindung, seinen fettmund in stoff zu schmieren, man hat immer das gefühl, man tut etwas verbotenes ;-)herzliche grüüüühüüüßßee zurück!!

  3. annabell says:

    Hallo Julia, was für schöne Servietten. Ganz besonders gut gefällt mir die mintgrüne Naht zu dem schwarzweiß des Stoffes. Lg

  4. kleinodia says:

    Eine schöne Idee. Wobei ich den Ikeastoff (ich hab dne hier auch) zum Mundabwischen sehr hart finde…
    Aber du hast Recht mit den Stoffservietten, Ich hab hier auch wunderschöne Exemplare. DIe seitdem das Kind da ist nur im Schrank liegen…

    LG

    kleinodia

    • Julia says:

      hallo kleinodia!
      lieben dank für deinen kommentar. ja, bei ersten mal ist das mundabwischen wahrscheinlich noch nicht so doll, aber wenn der stoff ein paar mal gewaschen wurde, wird er weicher 🙂
      näh doch auch mal was aus deinem stoff – wann, wenn nicht jetzt ? lg

Schreibe einen Kommentar