Einen Waschsalon aufhübschen

Eine wirklich lustige Anfrage hatte ich vor ein paar Monaten: Kannst Du unseren Waschsalon aufhübschen? Da musste ich zuerst schmunzeln. Ich persönlich habe noch nie in einem Waschsalon gewaschen, weil ich bislang immer eine Waschmaschine hatte oder ganz früher bei meinen Eltern waschen durfte. Dennoch klang die Aufgabe spannend und weil ich so was auch unbedingt in meinem Portfolio haben wollte, habe ich zugesagt.

Mit Waschsalon verbinde ich – vermutlich durch diverse Kinofilme geprägt- immer etwas skuriles oder spannendes.

Und nach einer ersten Treffen mit den beiden sehr lieben Besitzern, war auch schnell klar, dass ich total Lust darauf habe, hier etwas Cooles zu schaffen. Ein Ort mit Witz , der die Notwendigkeit des Waschens wenigstens noch Bunter macht. Ich feiere die junge Familie, der dieser SB Waschsalon gehört dafür, dass Ihnen nicht nur modernste Technik wichtig war, sondern eben auch eine ansprechende Optik! Ich könnte jetzt wieder einen Monolog halten, dass wir hier in Deutschland hauptsächlich auf die Funktionalität Wert legen und oft die Optik gar nicht bedenken, oder nicht als so wichtig bewerten. Egal in welchen Sparten man da schaut, es könnte oft hübscher sein. Klar, dem ein oder anderen mag das gar nicht auffallen, aber ein angenehmes Umfeld ist so viel mehr Lebensqualität und Wohlbefinden, manchmal nur unbewusst.

So weit so gut, jetzt aber zurück zum Waschsalon. Die Möglichkeiten hier etwas zu verändern waren gering. Die Waschmaschinen stehen, wo sie stehen, daran lies sich nichts ändern. Die Bedieneinheit nimmt auch eine gesamte Wand ein, der Boden sollte bleiben (hier müssen es Fliesen sein aus verschiedenen Gründen) und man kann keine Deko hinstellen, da der Waschsalon nur Videoüberwacht ist und leider alles mitgenommen wird, was nicht niet – und nagelfest ist 🙁

Insofern war klar, dass sich ein Aufhübschen, wohl nur auf Wände und Decke beziehen kann. Mir schwebte daher gleich von Anfang an eine Knallertapete vor, die auch über die Decke tapeziert wird im Hauptraum damit es eine entsprechende Wirkung erlangt. Die übrigen Wände sollten eine Farbe bekommen, die in der Tapete enthalten ist.

Eine Traversenbank sollte ebenfalls reinkommen, damit es die Möglichkeit gibt, während des Wartens zu sitzen. Hierfür wurde eine alte Bank, die farblich nicht mehr ins Konzept gepasst hat, mit Kreidefarbe gestrichen. Man kann auch Kunstleder damit streichen, funktioniert absolut problemlos. Das Ergebnis ist super geworden und die Farbe Shocking Pink passt da hervorragend ins Konzept.

Zu guter letzt wurden noch viele kleine Körbchen von der Decke herunter gehängt. So ganz ohne Special Witz gehts eben bei mir doch nicht. Drückt die Daumen, dass diese nicht runtergerissen werden und lange hängen bleiben (man müsste schon klettern, um dran zu kommen).

VORHER:

NACHHER:

Und hier die Eigentümer und Auftraggeber. Vielen Dank an Dani und Timo für die tolle Zusammenarbeit.

(enthält unbezahlte Werbung)

2 comments

Schreibe einen Kommentar