Ein toller erster Eindruck

Was soll ich schreiben, was Ihr noch nicht wisst? Der Flur oder der Eingangsbereich Eures Hauses/Wohnung ist leider bei den meisten Menschen, die mich zu sich einladen, sehr vernachlässigt. Dabei ist der erste Eindruck so wichtig und so entscheidend. Innerhalb von Sekunden checkt unser Gehirn unser Gegenüber und sortiert es in „Schubladen“ und Erfahrungen und Kategorien ein, dagegen können wir gar nichts machen, ein Prozess der automatisch abläuft. Und ähnlich verhält sich das mit dem Öffnen einer Eingangstür: was sehe ich ? Wie riecht es da? Fühle ich mich Willkommen? Schwupps sind wir in einem bestimmten Mood, einer Erwartungshaltung, haben unser Urteil gefällt. Klingt krass – aber das kann man sich doch auch zu nutzen machen. Dabei geht es mir gar nicht darum, für andere Eindruck zu schinden, sondern viel mehr um das eigene Wohlbefinden! Komme ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause, schließe die Tür auf und stolpere über viele Schuhe (die im schimmsten Fall noch unangenehm riechen) und sehe Berge von Jacken und Zeug, fühle ich mich eventuell gleich überfordert und verspüre direkt das Verlangen wieder rauszugehen. Oder ich betrete einen Flur, der gut riechtund optisch eine Augenweide ist und mir sofort das „Hachichbinzuhause“ oder ein „Herzlichwillkommengefühl“ vermittelt. Wie schön wäre das bitte? Und schon ist die Ausgangslage klar.

Natürlich ist das nicht immer einfach umzusetzten, da besonders in älteren Häusern oft so gebaut wurde, dass man ein kleines Treppenhaus hat mit wenig Stauraum oder in kleinen Mietswohnungen wirklich oft Möglichkeiten fehlen, Dinge ordentlich zu verstauen.

Dennoch gibt es für fast alles eine Lösung. Heute mag ich Euch das am Beispiel eines Flures zeigen, den ich für eine Kundin letztens fertigstellen durfte.

Hier gab es einen alten Schrank, der zwar erhaltenswert und nett ist, aber für die 5 köpfige Familie nicht ausgereicht hat, so dass man beim Betreten des Hauses direkt auf ein Jacken-Schuh-Chaos gestoßen ist.

Mein Vorschlag war es den alten Schrank durch einen passgenauen Schrank für die Nische zu ersetzen, der von einem Schreiner angefertigt wurde. Dieser ist natürlich nicht ganz billig, aber dafür bleibt er für die Ewigkeit, da er sich perfekt in die Wandnische einfügt und somit das non plus ultra ist. Er hat ein zeitloses Aussehen in Weiß/Eiche erhalten, so dass er auch optische Veränderungen, die vielleicht im Laufe der Zeit mal kommen, problemlos mitmachen und sich jedem Stil anpassen. Mit der Sitznische und der separaten Beleuchtung ist er optisch auch wirklich gelungen.

VORHER: NACHHER:

Alles verschwindet in dem Schrank und zum Anziehen der Schuhe, kann man sich sogar noch hinsetzen. Was für ein toller Unterschied, oder? An so was hat man wirklich lange Freude!

Die andere Seite des Flures hatte aber auch noch etwas mehr Liebe verdient. Die Wände waren alle Weiß, da den Bewohnern die Idee fehlte. Farblich sollte es aber dennoch ruhiger bleiben.

VORHER:

NACHHER:

Die Mustertapete wurde um die Ecke herumtapeziert um eine Verbindung zum langen Flur Richtung Wohnbereich zu schaffen. Der Eingangsbereich wirkt nun obwohl mit Muster gearbeitet wurde trotzdem viel ruhiger und harmonischer und irgendwie eben auch fertiger, als vorher. Ein schöner erster Eindruck ist somit gewährleistet und Freude beim Hereinkommen garantiert.

Wenn auch Ihr ein Problem mit Eurem Flur habt oder irgendwas in Eurem Zuhause nicht so richtig „rund“ erscheint, meldet Euch gerne unverbindlich mit einer Anfrage bei mir und ich überlege mir, was ich individuell für Euch tun kann! Freu mich auf Eure Nachrichten!

5 comments

  1. Andrea says:

    Super schön!!!
    Auch wenn mir das mit dem ersten Eindruck ziemlich egal wäre. Aber die optische Ruhe ist einfach ein Traum. Toll!

    • Julia says:

      Liebe Andrea! Okay, auch eine Einstellung! Oberste Prio ist immer noch: sich selbst wohl fühlen! Ganz lieben Dank! Und Grüße gehen raus!

    • Julia says:

      Vielen Dank liebe Iris! Genau so sollte es rüber kommen. Ich wollte an die lange Wand auch keine Bilder hängen, die sieht man dann immer nur von der Seite und so macht es mit der Tapete mehr Sinn. Liebe Grüße

  2. Nora says:

    Hallo Julia,
    dein Artikel über den „tollen ersten Eindruck“ hat mich wirklich inspiriert. Es ist erstaunlich, wie viel die Gestaltung und Präsentation unseres Zuhauses ausmachen kann, um Gäste herzlich zu empfangen.

Schreibe einen Kommentar