Nur für´s Foto schön!

Den heutigen Kuchen habe ich gleich zweimal gebacken ohne etwas davon gegessen zu haben 🙁

Beim ersten Mal habe ich doch tatsächlich das Mehl vergessen – oh, Schande! Tausend Dinge gleichzeitig gemacht: telefoniert, den kleinen Kindern Anweisungen gegeben, wer wann wieviel Zucker reinschütten darf, spontanen Besuch an der Tür begrüsst und den Ältesten verabschiedet! Arrghh! Natürlich konnte man die Masse dann nur noch nach dem Backen in den Müll befördern.

Also nochmal das Ganze. Foto gemacht, darauf gefreut, gleich ein Stück davon zu essen, um dann festzustellen, dass der Kuchen innen noch roh ist, weil just in dem Backvorgang die Heizspirale im Backofen zur Hälfte kaputt gegangen ist!

Ihr seht also, es ist nicht alles immer supi und läuft planmäßig. So ist der zweite Kuchen auch wieder in den Müll gewandert!

Nichts desto trotz ist das Rezept vielmals erprobt und lecker. Probiert es doch einfach mal aus!

Schneewittchen Kuchen

 

IMG_5903 IMG_5892Zutaten:

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 2 Eßl. Nutella
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 250 g Schlagsahne
  • 250 g Magerquark
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Tortenguss (rot oder hell)

Zubereitung:

1. Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Milch unterrühren, Teig in zwei Teile teilen, in den einen Teil Nutella rühren. Eine Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Dunklen Teig hineingeben, hellen auf den Teig geben. Gut abgetropfte Kirschen auf den Teig geben und etwas reindrücken. Kirschsaft auffangen und beiseite stellen.

Boden bei 170 Grad ca. 35 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

2. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Quark, Vanillezucker unterrühren. Creme auf dem abgekühlten ! Boden streichen. Tortenguss mit Kirschsaft zubereiten, auf die Creme geben und kalt stellen. Vor dem Servieren den Springbodenrand entfernen.

IMG_5887

 Ist Euch auch schon mal so etwas Doofes passiert?

Bald zeige ich Euch die nächste fertige  Wohnung in hellblau :-)! Bis bald!!

10 comments

  1. Hannah says:

    Ich liebe Schneewittchenkuchen! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Jaaa, sehr frustrierend ist sowas – bei mir gabs mal 2 Packungen Falafel die sich beide mit der Pfanne verbündet hatten. Ich musste beide wegschmeißen, dann flog aus Wut auch noch die Pfanne hinterher… Ne halbe Stunde später kamen die Gäste. Die Geschichte fanden alle lustig, nur ich nicht so wirklich 🙂 Ganz viel Wein hat dann den Abend und das nicht wirklich vorhandene Abendessen gerettet…

    Liebe Grüße, Hannah

  2. Sonnja says:

    Och, wie schade – ich hab auch schon gelegentlich daneben gekocht – schnell vergessen und nächstes Mal wird alles wieder gut :-). Auf die Hellblau-Wohnung freue ich mich sehr, ich liebe hellblau!

  3. Kristin says:

    das ist dann also der kalorienärmste Kuchen, den es gibt…. man erfreut sich am Duft und nimmt dabei kein Gramm zu 😉

    ärgerlich…. aber das ist glaub ich jeden schonmal passiert!! 🙂

  4. Christina says:

    Liebe Julia, oh, das tut mir leid. Sehr ärgerlich. Ja, ich habe einmal für eine Menge Gäste Lasagne gemacht. Eigentlich erprobt, aber durch die doppelte Ration im Ofen nix geworden. Konnte man mit dem Strohhalm trinken! Häufig ist auch in den Augen meiner Lieben etwas nicht geglückt: „Igitt, was ist das Grüne?“ oder „Wie, ist da gar kein Fleisch drin?“ Manchmal hat man’s auch nicht leicht! Kopf hoch, liebe Grüße, Christina

Schreibe einen Kommentar