Es ist Bärlauch Zeit!

IMG_7722 Ja, es gibt ihn endlich wieder: Bärlauch!!Lecker! Geht Ihr auch immer gerne mit einem Körbchen durch den Wald und pflückt ihn Euch? Aufpassen muss man hierbei ja nur, dass man nicht aus Versehen Maiglöckchen sammelt 🙂

Es gibt so viele tolle Rezepte für Bärlauch. Eines davon habe ich gestern mal wieder gekocht:

Selbstgemachte Bärlauch – Spätzle

  • IMG_7720Das braucht Ihr:
  • ein Bündel Bärlauch, gewaschen und klitzekleingehackt
  • 4 Eier
  • 1 Teel. Salz
  • 250 g Magerquark
  • 300 g Weizenmehl
  • 100 ml lauwarme Milch
  • und zum Überbacken frischen Parmesan

Alle Zutaten zu einem Teig verschlagen. Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen. Nochmals schlagen, dabei muss sich der Teig ziehen lassen, ohne zu reißen.

Spätzlereibe auf einen Topf mit kochendem Salzwasser legen (alternativ kann man auch ein Brettchen auf den Topf legen und den Teig davon vorsichtig mit einem Messer runterkratzen, so dass er nach und nach ins Wasser fällt). Den Teig mit einem Teigspatel portionieren und langsam durch die Löcher streichen.

Die Spätzle einmal aufkochen lassen, mit einem Schaumlöffel die oben schwimmenden Spätzle in eine Auflaufform geben, Parmesan reiben und drüber streuen und dann die nächste Schicht Spätzle darauf geben, so dass immer eine Schicht Käse und dann wieder Spätzle in der Form übereinander liegen.

Dann ca. 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen (die letzte Schicht muss Käse sein).

IMG_7719

4 comments

  1. Lea von Rosy & Grey says:

    Liebe Julia,
    mmmmh das sieht mal wieder viel zu lecker aus! Am Freitag als mich Monsieur zum Joggen überredet hat sind wir auch an ganz viel Bärlauch vorbeigelaufen, aber ich durfte nicht zum Pflücken halten, weil wir sind ja schließlich nicht zum Spaß da und so 😉 Aber ich glaube da muss ich nochmal hinspazieren!
    Liebste Grüße
    Lea

    • Julia says:

      hallo lea!
      ja unbedingt nochmal vorbei joggen, behaupten dass du mal für kleine königstiger musst, und dann statt dessen, schnell bärlauch pflücken!!!

  2. Sabine says:

    Sieht sehr lecker und frisch aus. Ich wollte schon immer einmal Spätzle selbermachen, wie gut das es die Julia gibt, jetzt hab ich endlich ein gutes Rezept.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und viel Sonne.
    LG Sabine

    • Julia says:

      ja, dann mal los mit dem spätzle machen. wenn man die einmal selbstgemacht hat, mag man die gekauften garnicht mehr leiden!!

Schreibe einen Kommentar