Schätze aus der Apotheke

Eine Bekannte erzählte mir die Tage von einer Apotheke in meiner Stadt, die aufgelöst wird und Ihr gesamtes Inventar verkauft. Klar, dass ich pünktlich zur Eröffnung vor der Tür stand 🙂 Geschäftsauflösungen sind manchmal so spannend wie Haushaltsauflösungen und man weiß nie, was man findet. Und tatsächlich ist es doch besser für unsere Ressourcen, wenn wir nicht ständig neue Dinge kaufen, sondern das nehmen, was andere nicht mehr benötigen 🙂

Der Artikel ist mittlerweile überarbeitet worden, da ich die original Aufnahmen aus der Apotheke nicht mehr zeigen darf. So zeige ich Euch nun welche, aus tollen Apotheken, die so ähnlich aussehen, wie die, in der ich war 🙁 und wie hübsch zum Beispiel die alten beschrifteten Glasflaschen sind!

b53ee75bb4a162bb13472c0a8f6705c1gefunden hier

f86b83aaa84ff2895c5c64457e839dabgefunden hier

d59ae3bd62c696efeca8f6afea562ed2gefunden hier

030224b35162e0d58c0b340f20009137gefunden hier

Und was habe ich mir von dort mitgenommen? Erstmal zwei alte große Gläser. Sie stehen gerade mit Blumen auf dem blauen Beistelltisch.

IMG_8754 IMG_8747 IMG_8759Die anderen Fundstücke aus der Apotheke zeige ich Euch nächste Woche! Die sind auch sehr besonders! Schönes Wochenende Euch allen!

13 comments

  1. Susanne says:

    Wow tolle Räume! Leider kann so eine alte Apotheke heute garnicht mehr bestehen, weil es so viele neue Gesetze und Vorschriften gibt….. schade 🙁
    Bin gespannt was du noch so mitgenommen hast!
    Lg Susanne

    • Julia says:

      ja, dass glaube ich! da gab es sogar noch ein zimmerchen mit einem bett drin, wo sich die alten damen nach der blutentnahme hinlegen durften! haha, dass ist so witzig! kleiner hinweis: etwas gegen hitze! liebe grüße an dich susanne!

  2. Katinka says:

    Was für schöne Räume! So etwas müsste erhalten werden! Wie traurig ist das denn. :/
    Trotzdem schön, dass Du uns diese Bilder gezeigt hast. Man kann sich vorstellen, wie diese Räumlichkeiten einstmals komplett und zu ihren besten Zeiten einmal ausgesehen haben. Gibt es Fotos von damals? Weißt Du zufällig wieviele Generationen von Pharmazeuten hier gearbeitet haben?

    • Julia says:

      hallo katinka!
      nein, leider weiß ich das alles nicht. ich finde es auch schade! darum bin ich nochmal heim, und hab die kamera geholt um wenigstens ein bischen was festzuhalten! aber ich habe nicht so viel fragen können, weil ich so mit fotografieren und schnell kaufen beschäfigt war! hab nur mitbekommen, dass die schränke zum teil ende 1890 wären! lg

  3. Sara says:

    Hallo,
    das sind wunderschöne Räumlichkeiten. Uns ausgerechnet ein Brillengeschäft? Ein Café im nostalgisches Ambiente, das wärs. Oder ein Bücherladen 🙂
    Aber deine Fundstücke sind prima, und deine Fotos sowieso.

    LG und schönen Abend

  4. Steph says:

    Ich könnte heulen, wenn ich lese, dass so ein schöner Laden aufgegeben wird und alles rausgerissen werden soll :-(((.
    Wie gut, dass Du 2 Gläser gerettet hast – auf Deine weiteren Funde freue ich mich sehr.

    Liebst,
    Steph

  5. Christina says:

    Mensch, was für ein Jammer! Bin selber Apothekerin und hätte furchtbar gerne in solch einem Ambiente gearbeitet. Aber Susanne hat mit ihren Hinweisen zu den Gesetzen leider recht. Trotzdem- auch ein Brillengeschäft könnte doch die Einrichtung zumindest in Teilen weiternutzen. Dann würde der Laden gleich zu etwas Besonderem werden. Liebe wehmütige Grüße nach Fulda, Christina

  6. Sabine says:

    was für wunderschöne Bilder, das muß man echt in Bildern festhalten und darf nicht einfach abgerissen werden, sehr sehr schade. Vielleicht gehe ich auch noch mal hin und mache ein paar Fotos, ich liebe solche alten Einrichtungen, besonders die alten Regale und Holzkästchen. Die Apothekergläser gefallen mir schon immer. Dir ein feines Wochenende, lg Sabine

  7. Gudrun says:

    Hallo Julia,
    danke für diese schönen Bilder. Es war auch eine Zeitreise für mich. Als Kind bin ich in der Apotheke meiner Eltern aufgewachsen. Es war exakt die gleiche Einrichtung. Sie ist aus den 60-gern! Glücklicherweise hat mein Vater noch einige dieser Regale gerettet. Als Kind war ich immer von den Pappdosen mit den getrockneten Krätern fasziniert. Heute sind es meine Dekoartikel, in denen einigees trocken gelagert werden kann. Nun bin ich gespannt, was Du dir noch ausgesucht hast!
    Liebe Grüße
    Gudrun

  8. Kathrin says:

    Wie wunderschön alles ausschaut! Gibt es bei euch kein Altstadtforum, das sich einsetzt um alte Häuser zu erhalten?
    Liebe Grüße,
    Kathrin

  9. fraupabst says:

    Da sagst du etwas Wahres: Hier bei uns schließt gerede ein über 40 Jahre alter Skandinavienshop – kreisch – habe mich über Weihnachten hinaus eingedeckt. Hast du noch Bedarf an Vintage Scandi Kerzenleuchtern für Decke, Fenster oder Wand? Schicke gerne Fotos!!! liebste Grüße
    Anja Pabst

Schreibe einen Kommentar