…und koche mir darum eine griechische Moussaka! Große Hungergefühle nach leckerem Auberginengemüse und Fernweh hatten mich diese Woche im Griff. Mal kurz in die griechische Sonne jeten ist ein wenig schwierig, aber ein wenig Urlaubsflair auf dem Teller ist machbar.
So gehts: Rezept für vier Portionen
- 2 Auberginen
- Olivenöl
- ein Stückchen Butter
- 500 g Lammhackfleisch (ich esse kein Lamm, daher habe ich alternativ Schwein/Rind genommen)
- 1/ 2 Teel. Zimt
- 5 Tomaten
- 2 Eßl. Tomatenmark
- Petersilie ein halber Bund
- 150 ml Rotwein
- 200 g Schafskäse
- Zucker
- Oregano
- Pfeffer
- Salz
- 30 g Mehl
- 500 ml Milch
- 2 Eier
Die Auberginen waschen, die Blüten abschneiden. Die Auberginen in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Nach 15 Minuten die Flüssigkeit mit Küchenpapier abtupfen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, häuten und klein hacken.
Die Auberginenscheiben im erhitzten Olivenöl goldgelb braten. Die Zwiebeln in 2 EL erhitzter Butter bräunen. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren anbraten. Anschließend mit Pfeffer, Salz und Zimt würzen.
Die Tomatenstücke, das Tomatenmark, die gewaschene, trockengeschüttelte und gehackte Petersilie, den Wein und den Zucker zu dem Hackfleisch geben. Alles gründlich verrühren und 10-20 Minuten schmoren.
In einer mit Olivenöl eingefetteten Auflaufform eine Schicht Auberginen verteilen, darauf das Hackfleisch geben, mit Oregano bestreuen und mit einer weiteren Schicht Auberginen bedecken.
Mit Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze bereiten. Die Eier verquirlen und in die erhitzte, aber nicht kochende Béchamelsoße rühren. Die Hälfte des Schafskäses in die Soße rühren und diese mit Salz abschmecken. Den Auflauf mit der Soße übergießen, den restlichen Schafskäse darüber streuen und im Backofen bei 180 °C für 45 Minuten backen.
Und schwupps, als das Essen auf dem Tisch stand, kam dann auch die Sonne zum Vorschein 🙂 Prima Mittwoch Euch und haltet durch, das Winterdurchhängloch ist bald überstanden!
Das sieht superlecker und sehr knusprig aus, recht hast Du bei diesem Wetter die Sonne nach Hause zu holen. Auch wenn es nur für einen kleinen Augenblickist. Feinen Mittwoch wünsche ich Dir, lg Sabine
PS: Schicker Bloghintergrund, mal was anderes
Hallo, hier liegt auch noch eine Aubergine rum- prima Idee.
Lg
Hmm, ich steh ja grade total auf Auberginen. Das hört sich super an! Wenn ich mich heute noch aufraffen kann, einkaufen zu gehen, gibts das gleich heute 🙂
LIebe Grüße zu euch!
So. Nachgekocht und für großartig befunden 🙂
Yamm!!!