Der Herbst hat Einzug gehalten und mit ihm die schönen Farben in der Natur! Die Blätter an den Bäumen vor meinem Haus verfärben sich wieder in den schönsten Rottönen – ich liebe diesen kurzen Moment im Jahr. Hoffentlich geht es Euch gut und habt nach wie vor Freude an meinen bunten Inspirationen, die ich Euch schon viel zu lange vorenthalten habe.
Ein herbstliches Kuchenrezept mit Birnen und Marzipan und Nüssen möchte ich heute mit Euch teilen. Während ich hier sitze und darüber schreibe, nasche ich gleichzeitig von dem noch warmen Kuchen und trinke eine Kanne Tee dazu.
Habt Ihr Lust es nachzubacken ?
Versunkener Birnenkuchen
- 300 g Mehl
- 135 g Zucker
- Salz
- 4 Eier
- 275 g Butter (davon 125 g kalt)
- 100 g Marzipanrohmasse
- 1250 g kleine reife Birnen
- 2 EL Zitronensaft
- 30 ganze Mandeln
- 2 EL brauner Zucker
- Puderzucker zum Bestreuen
- eine Springform mit 26 cm Durchmesser
Für den Mürbeteig 250 g Mehl als Häufchen auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Dann 60 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Ei hineingeben. 125 g kalte Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alle Zutaten vom Rand aus mit den Händenen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zum Ziegel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen für den Belag Marzipan in sehr kleine Würfel schneiden. 125 g weiche Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts ca 5 Minuten cremig schlagen. Dann Marzipan und 75 g Zucker unterrühren und weiterrühren, bis das Marzipan gleichmäßig verteilt ist. 3 Eier nacheinander gründlich unterrühren. Ganz zum Schluss 50 g Mehl unterziehen.
Springform ausbuttern. Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und diese dann damit auslegen. Den Rand leicht festdrücken. Boden kalt stellen. Birnen schälen, halbieren, den Stiel und nach Belieben den Blütensatz entfernen. Das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Birnenhälften an der runden Seite fächerförmig einschneiden und direkt mit Zitronensaft beträufeln.
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Marzipanguss noch einmal gründlich durchrühren und auf dem Mürbeteig verstreichen. Birnen gleichmäßig mit der runden Seite nach oben darauf verteilen und leicht in den Guss drücken. Mandeln grob hacken und mit braunem Zucker über den Kuchen streuen. 25 g Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen servieren.
Ich habe im Moment wieder ganz viele tolle Interior Projekte am Laufen und hoffe, ich kann Euch bald mal wieder ein fertiges Ergebnis zeigen. Bis ganz bald!
Tolle Bilder und der Kuchen sieht lecker aus, werd ich nachbacken.
Schön, hier mal wieder was zu lesen, Danke.
Gruß Iris
Hallo Iris! Vielen Dank! Ich freue mich sehr und hoffe, der Kuchen hat Dir geschmeckt!