Osterfrühstück mit Kräuterbrot

Schon heute habe ich mal probeweise für Ostern den Tisch gedeckt, weil ich Euch noch ein ganz leckeres selbstgebackenes Brot ans Herz legen wollte: ein Brot aus Hefeteig mit einer Packung Kräuter – nämlich mit denen die Ihr für Frankfurter Grüne Soße braucht. Diese Kräuterpackungen gibts jetzt momentan zu kaufen und anstatt damit Grüne Soße zu machen, backt Ihr für Euer Osterfrühstück/Brunch einfach dieses leckere Brot! Es schmeckt mit allen herzhaften Aufstrichen oder einfach nur mit Butter und Ei 🙂

IMG_6050 IMG_6077Ihr braucht für ein großes Brot (oder Ihr halbiert die Menge für ein kleines):

1 kg Weizenmehl (550 backstark)

1 Würfel Hefe

3/4 l Lauwarmes Wasser

3 gestrichene Teel. Salz

1 Packung Kräuter für Frankfurter Grüne Soße

Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung in die Mitte machen und die Hefe reinbröseln und mit etwas Wasser von der Wassermenge verrühren. Etwa 10 Minuten gehen lassen. Dann alle Zutaten (bis auf die Kräuter) dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Kräuter kleinhacken. Dann noch die gehackten Kräuter in den Teig einkneten. Ich habe eine runde Bräterform damit gefüllt, aber wenn man die nicht hat, kann man dann auch einen runden Kloß formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

IMG_6025 IMG_6043Die hübschen rosa Eier am Strauch mit den goldenen Punkten habe ich übrigens bei der Buchparty von einer ganz lieben Blogleserin bekommen, ebenso wie die 50er Jahre pastellfarbenen Eierbecher und die tollen Blumen 🙂 Juchhu! So viele liebe Menschen. Die coole karierte Tischdecke passt so gut zu allen meinen bunten Farben. Sie stammt aus der neuen Ikea Kollektion. Die sehr abgefahrene Lampe in Form eines Huhns mit Küken habe ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden. Sie darf immer zur Osterzeit leuchten.

Jetzt ist fast alles für Ostern vorbereitet und dann wünsche ich mir und Euch auch ein wenig Sonne zum Eiersuchen! Bis ganz bald!

5 comments

  1. Emmi says:

    Danke für das tolle Rezept. Ich liebe Hefebrot in süßer und würziger Variante.

    Morgen muss ich mir gleich eins machen. ?

  2. Ute says:

    Lecker lecker, jetzt ist mein Einkaufszettel für Ostern noch ein bißchen größer geworden 🙂
    Das muss ich unbedingt ausprobieren.

    Aber das kann frau bestimmt auch im Sommer backen mit frischen Kräutern aus dem Garten und selber gemachten Frischkäse.
    Kommt auf die LOP (Liste offene Punkte), die immer länger wird.

  3. Sabine says:

    Gute Idee mit den Grüne-Soßen-Kräutern, leider habe ich meine doch schon für die Soße verwendet, gestern.
    Was für ein hübscher, bunter Ostertisch am Samstag, ist das noch steigerungsfähig? Sonnigen Samstag wünsche ich Dir, lg Sabine

  4. xxxtina says:

    Oh, das klingt aber nach einem tollen Buch! Mein eigenes Café steht auch schon im Kopf/ im Traum 🙂 Bin sehr gespannt!

Schreibe einen Kommentar