Wehmut. Oder aus Fehlern wird man schlauer!

 

IMG_8582

 

Nun muß ich es Euch mal sagen, was mich seit 10 Tagen beschäftigt: Ich fühle mich, als wäre jemand gestorben. Ein großer Teil meiner Vergangenheit wurde durch pure Dummheit ausgelöscht. Was ich da rede? Ich habe durch ein Mißgeschick unseren externen Festspeicher, auf dem alle Fotos und Daten der letzten 10 Jahre waren, geschrottet. Kurzfassung: im Kabel hängen geblieben, hingeflogen, das Teil runtergerissen und alles, alles futsch. In Sekunden von Bruchteilen Geburtstage, Weihnachten, Geburten, Urlaub, Alltag und eben alles was man (und wir hatten viele Fotos)so hat – WEG! Ahhhhhhhhaaaaa…..Heul!!!!Seit dem bin ich bedrückt.

Nun habe ich zum Glück – und jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht schneller hinterher war – ein paar Erinnerungen bewahrt, weil ich für jedes Kind ein Fotoalben angelegt habe. Meine Fotos habe ich immer hier bestellt. Das ging schnell von zu hause aus, abends am Rechner die schönsten Bilder zusammengesucht und mir nach hause schicken lassen. Ich liebe es mit den Kindern Fotoalben anzuschauen. Denn wer setzt sich schon zum Fotos gucken an den Rechner? Oder macht Ihr das?

Ach, aber natürlich bin ich auch nicht so fleißig gewesen, wie ich sein sollte und habe die letzten Jahre nichts bestellt. Und nun dieses Drama. Darum mein heutiger Appell an Euch: bestellt Fotos, klebt sie ein, so wie früher!!!! Das macht zwar Arbeit, aber auch Spaß und Ihr habt die Dinger sicher. Ich hüte meine Schätze nun äußert gut und bin seit Tagen am Blättern und Bekleben, zwischendurch mal Weinen, Freuen und am nostalgisch werden („oh, waren die noch klein!“, oder „mein Gott, war ich mal jung!“).

Also nochmal: bitte sichert Eure Daten doppelt und dreifach, oder geht es endlich an und bestellt Abzüge. Oder macht Ihr das alle etwa schon und nur ich war dämlich? Ich möchte nicht, dass irgendjemand dieses Gefühl haben muß!

IMG_8589 IMG_8593 IMG_8606 IMG_8608 IMG_8602 IMG_8611

P.S. Ihr könnt mir die Daumen drücken, dass alles noch ein halbwegs gutes Ende nimmt, denn die besagte Festplatte ist derzeit in einem Analyselabor. Dort wird  mit CSI Spezialanzügen (ist kein Witz) geschaut, ob noch was zu retten ist. In den Filmen geht das ja immer, selbst mit verkohltem Zeug, aber im echten Leben gibt es nur eine kleine Chance und das auch nur für schlappe 1200 Euro 🙁

11 comments

  1. tanja says:

    Meine liebe Julia, ich drücke dir soooo fest die Daumen, dass ihr was retten könnt!!!
    Es ist wirklich eine schreckliche Vorstellung, was du gerade in Echt durchmachst.
    Ich fühle mit dir!!

    Herzlich, Tanja.

  2. Katharina says:

    Ach Mensch Julia, das ist ja total traurig! Man weiß die vielen Bilder gar nicht zu schätzen, die auf dem PC schlummern! Ich werde mir Deinen Post zu Herzen nehmen und mal wieder einen Schwung entwickeln lassen!

    Liebe Grüße

    Katharina

    PS: wie niedlich Dein Großer als Kleinkind war 🙂

  3. Bianca says:

    Gerade das erste Mal deinen Blog gelesen und dann direkt sowas. Oh das ist furchtbar! Und danke für den Appell. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Ich finde ja, auch wenn sie teurer sind, Fotobücher oder Hefte auch ganz toll. Als meine Kids klein waren, hab ich für jjedes ein ca.Pixiebuch großes jedes Jahr für sie gemacht. Das haben sie geliebt. Aber irgendwann hab ich damit aufgehört.
    Ich drücke auch die Daumen, dass da noch was zu retten ist!!!

  4. Hej Hanse says:

    Oh, du Arme, wie ärgerlich! Ich muss zugeben, ich bin da auch ein wenig nachlässig… also wieder ein Punkt mehr auf meiner To-do-Liste! Danke fürs Erinnern! Liebe mitfühlende Grüße aus Hamburg, Ulli

  5. Minza will Sommer says:

    Oh neiiiiiiin, wie grauslich!!! :(((

    Ich hoffe, die können in dem Reinraum noch was wuppen + ich habe erst kürzlich geschluckt, als ich hörte was das „Retten“ kostet.
    Das Photobookmuseum und meine PC-Probleme haben mich diesen Monat nochmal total angefixt Fotobücher zusammenzustellen. Und nicht die fertigen Bücher, sondern einkleben, was dazu schreiben,…

    Ach verflixt, es tut mir so leid!
    Liebe Grüße!!!

  6. Nina Fra-Mü says:

    Oh wie furchtbar, ich drück auch ganz feste die Daumen dass noch was zu retten ist. Ich hab mir Deinen Post gleich zu Herzen genommen und Bilder entwickeln lassen, ich war da nämlich auch sehr nachlässig. Die letzten Bilder die ich eingeklebt habe, das waren unsere Hochzeitsbilder… Und zwar hab ich das gemacht als ich 2010 schwanger war und Nachts nicht schlafen konnte, dann kam unser Sohn zur Welt und es wurde nix mehr eingeklebt (auch mit den Hochzeitsbildern bin ich noch nicht fertig..)… also 4 Jahre nachholen, wenn ich dran denke wird mir ganz schwindelig. Aber der Anfang ist, dank Dir, gemacht.. LG Nina

  7. Alex says:

    Das finde ich auch ganz schlimm. Ich habe erst letzt in analogen Bilderfluten gewühlt und mich über die Unterschriften beömmelt, die mein Leben erzählen. Die letzten Jahre sind seehr ungesichert und einige Urlaubsfotos sind schon verloren und ich habe nichts gelernt merke ich gerade. Notiz an mich: Bilder sichern.. Ich hoffe es ist was wieder zuholen, wenns schon so teuer ist .l.g alex

  8. Vera says:

    HUh, das ist ja wirklich eine Horrorvorstellung!
    Konnte denn mittlerweile was gerettet werden?

    Mein Bruder hat einmal („Ich helf dir da“) über Filezilla meinen gesamten PC leergeräumt. Nachdem technisch alles ok war konnte mein Freund einen Großteil über eine (teure) Software retten. Ich weiß also, was du durchgemacht hast!

    Deine Fotoalben sind übrigens wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Vera

Schreibe einen Kommentar