Wildkräuter sammeln und essen!

Illustration_Aegopodium_podagraria0_clean

 

IMG_9410Für Menschen, mit eigenem Garten ist mein heutiges Rezept wahrscheinlich ein alter Hut! Aber wenn nicht, dann freue ich mich Euch es gezeigt zu haben!

Die Rede ist von dem Wildkraut Giersch! Es wächst fast überall an den Wegesrändern und gilt bei vielen als Unkraut! Dabei ist es so lecker und so gesund (enthät viel Eisen, Kalium und Vitamin C).

Für mein heutiges Rezept müsst Ihr darum auf die Suche gehen, denn wer den Geschmack von Spinat und Petersilie mag, der wird Giersch lieben!

Und das habe ich mit dem Giersch gemacht:

IMG_20150415_205403

Lachs-Giersch-Pasta

  • ein Bündel Giersch
  • Pasta nach Wahl
  • ein Stück Lachsfilet (gerne auch TK)
  • 200 ml süße Sahne
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • eine Handvoll Cherrytomaten
  • drei Stengel Lauchzwiebeln
  • Salz, Pfeffer

Lachs in eine Auflaufform legen und salzen und pfeffern. Süße Sahne, mit Weißwein und Gemüsebrühe vermischen und auf den Lachs gießen. Tomaten halbieren und die Lauchzwiebeln kleinschneiden und drüber streuen. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen. Solange die Pasta kochen. Dann gemeinsam mit dem Lachs auf einem Teller anrichten und mit dem kleingehackten Giersch bestreuen!!

IMG_20150415_211559

Und während Ihr dies hier lest und hoffentlich nachkocht, bin ich bestimmt gerade Zimtschnecken essen, denn ich muss mal wieder dienstlich zu Ikea und einen ganzen Laster voll einkaufen für die Baustelle 😉

Kommt morgen wieder meine lieben Leser, dann gibts was zu gewinnen! Einen tollen Donnerstag!

 

11 comments

  1. Steph says:

    Die Tage habe ich mir ein Blättchen Giersch gepflückt (wir haben Unmengen davon im hinteren Teil des Gartens – Plage) und gekaut. Hm. Schmeckte mir nicht so. Vielleicht sollte ich es mit Essig und Öl versuchen. Oder wie Spinat kochen. Geht das?

    Und na klar bis morgen. Ob mit oder ohne Gewinnmöglichkeiten :-)!

    Herzlichst,
    Steph

    • Julia says:

      doch, doch, doch! probiere es mal in einem gericht. es schmeckt auch gut im kartoffel gratin, wenn du es zwischen die kartoffeln schichtest! echt! wenn ich auf grünem salat ohne alles rumkaue, schmeckt der mir auch nicht 😉

  2. Katharina says:

    Liebe Julia,

    wie witzig, morgen gibt es bei mir auch ein Rezept mit Giersch! Deine Lachs-Pasta sieht schon mal sehr lecker aus! Du arme tust mir ja richtig leid, dass Du schon wieder zu IKEA musst :P!

    Einen schönen Tag für Dich!

    Katharina

    • Julia says:

      ha! dir auch liebste katharina!! und was kochst du mit giersch? habe dabei auch an dich gedacht, weil du ja die kraut expertin bist!

  3. lykke says:

    Das sieht wirklich lecker aus! Giersch gab es bei uns früher auch Zuhause (ich komme ja aus dem Wald …). Danke fürs Rezept + viel Spaß beim Möbelkauf!
    Schöne Grüße, Wiebke

  4. Lea von Rosy & Grey says:

    Liebe Julia,
    das sieht ja mal wieder total lecker aus! Und das wo ich jetzt schon so Hunger habe 😉
    Ich muss wirklich mal auf die Suche gehen nach Girsch, wenn es nach Spinat und Petersilie schmeckt, dann sollte es mein Favorit werden 😀

    Viel Spaß beim Möbelschweden

    Liebste Grüße
    Lea

  5. Sabine says:

    Sieht ja wieder lecker aus Dein Gericht mit dem Girsch. Ab und zu nehme ich auch den Lachs aus der TK, das geht schon mal. Dir liebe Julia viel Erfolg und hoffentlich nicht so viel Stress beim Schweden. LG Sabine

    • Julia says:

      ja danke!! war aber doch leider streßig – war nur im lager und habe stundenlang pakete aus den regalen gezogen und stand 5 mal an der kasse an ;-)egal!!
      einen lieben gruß zu dir!

  6. Alex says:

    Das sieht super lecker aus und hier wächst Giersch in rauhen Mengen und ich liebe es wenn man Unkräuter essen kann, anders wirst du dem nämlich nicht Herr, bei mir gibt es Giersch Pesto☺Lg Alex

    • Julia says:

      oh ja. giersch pesto ist auch eine super idee! wußtest du, dass giersch in kriegszeiten oft die einzigste vitmin c quelle war? das ist doch toll, dass man sowas im garten hat! lg zu dir und deinem giersch unkraut 🙂

Schreibe einen Kommentar