Eine Suppe für Heiß oder Kalt!

Ist das nicht praktisch ein Essen zu haben, dass man je nach Wetterlag heiß oder auch gut kalt essen kann und beides schmeckt lecker?

Das dachte ich mir jedenfalls, als ich in meiner Lieblingszeitschrift „Living at home“ das folgende Rezept gelesen habe, welches ich nachgekocht habe und Euch heute vorstellen mag (falls Ihr es noch nicht schon selbstgekocht habt).

Tomaten – Aprikosen – Suppe

IMG_4832Nach dem Kochen habe ich sie gleich heiß gegessen und am nächsten Tag habe ich mir den Rest im Glas mit zur Arbeit genommen und kalt gegessen 🙂

IMG_4857Bisher habe ich Tomatensuppe immer mit Sahne gemacht und das war mal eine schöne, frischere Alternative.

So gehts: für 2 Portionen

  • einige Mandelblättchen (ca. 15 g)
  • 700 g Tomaten
  • eine Zwiebel
  • eine kleine Chilischote
  • ein Stück Ingwer (20 g)
  • 2 Stiele Zitronengras
  • Olivenöl
  • 200 ml Gemüsefond
  • Salz, Pfeffer
  • eine Prise braunen Zucker
  • 150 g reife Aprikosen
  • etwas frischen Koriander

Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen. Die Tomatenhaut einritzen und die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, rausholen und schälen. Tomaten grob hacken. Zwiebel pellen und würfeln. Chili mit Kernen hacken. Ingwer schälen und hacken. Die äußeren harten Zitronengrasblätter entfernen und das weiche Innere grob würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin Zwiebeln, Chili, Ingwer und Zitronengras glasig dünsten. Die Tomatenstücke zufügen und kurz mitdünsten. Fond zugießen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren und durch ein Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Die Aprikosen entsteinen, das Fruchtfleisch in Spalten schneiden und in die Suppe geben. Mit Koriander und Mandelblättchen bestreuen.

Schönen Donnerstag!! 🙂

2 comments

  1. Sabine says:

    Tomatensuppe mag ich sehr, und Dein Rezept mit den frischen Aprikosen und dem Koriander ist genau das Richtige für die Sommerzeit. Danke für den Tip, Dir einen schönen Freitab, der Donnerstag ist ja schon fast vorbei. Herzlichst Sabine

Schreibe einen Kommentar