Pflaumentarte gegen Sommerregentage!

Unbezahlte Verlinkung/Werbung

Gestern wurde ich auf Instagram gefragt, was ich bei dem Regen so mache! Ganz einfach: ich habe eine leckere Pflaumentarte gebacken und mich selbst bei einer Freundin eingeladen! Das sollte man öfter tun! Habt Ihr auch schon von Stephanie Quitterer gelesen, die an zweihundert aufeinanderfolgenden Tagen Kuchen gebacken hat und dann mit ihrem Gebackenen zu wildfremden Menschen gegangen ist und mit ihnen Kaffee getrunken hat?! Das ist echt spannend und mutig! Wenn Euch das interessiert, weil Ihr das auch mal machen wollt, oder auch nur so, dann lest doch hier nach.

Oder backt einfach meinen Kuchen nach und ruft spontan eine Freundin an, die Ihr schon lange nicht mehr gesehen habt oder kauft Euch farbenfrohe Blumen (sicherheitshalber habe ich Beides getan 😉 ).

IMG_5430 IMG_5446

Und so gehts:

  • eine gebutterte Tarteform
  • 80 g Butter
  • ein Ei für den Boden und drei für die Füllung
  • Obst (ich habe so ca.15 Pflaumen benutzt)
  • 6 Eßlöffel Milch
  • 2 Löffel Zucker für den Boden und 75 g Zucker für die Füllung
  • eine Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • (ein Becher Schmand für die Füllung)

Aus allen Zutaten (außer die, die auf die Füllung kommen) einen Mürbeteig zubereiten und kalt stellen – so ca. eine halbe Stunde. Inszwischen die Form buttern und den Ofen vorheizen. Dann den Teig ausrollen und in die Form legen und den Rand schön hoch drücken. Mit Backpapier abdecken und für 10 Minuten in den Ofen (200 Grad). Inzwischen die Pflaumen entkernen. Den Teig aus dem Ofen holen, Papier entfernen und mit Pflaumen (oder Obst eurer Wahl) belegen. Die drei Eier und den Becher Schmand mit Zucker verrühren und über den Pflaumenboden gießen und nochmal für 20 Minuten bei 175 Grad in den Ofen! Echt lecker!

IMG_5444Prima Mittwoch!

5 comments

  1. Sabine says:

    Finde ich mutig, mit einem Kuchen zu fremden Leuten zu gehen, aber auch klasse, was für eine lustige Idee. Das Rezept ist schon ausgedruckt und abgeheftet, aber mit gefällt die lila Vase im Himtergrund so gut, ich muß unbedingt auf einen Flomarkt. Vielleicht klappt es am Wochenende in Bayern bei meiner Schwester. LG Sabine

  2. Tulpentag says:

    Eine schöne Idee von dir, einfach was zu backen und zu einer Freundin zu gehen. Was soll man da lange planen? Klappt ja eh nie 😉 Auch lustig, was Stephanie Quitterer da gemacht hat. Ich finds ja suuuper, würde mich das aber nie im Leben trauen 🙂
    Die Tarte sieht jedenfalls mega lecker aus! 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  3. Pam says:

    Hallo Julia,
    ich habe heute den Pflaumenkuchen nach deinem Rezept gebacken und er ist auch sehr lecker geworden. Bei mir musste er nur doppelt (!) so lange im Ofen bleiben, um durch zu werden. Danke für deine schönen Inspirationen.
    Pamela

Schreibe einen Kommentar