Der Herbst-Glückskuchen!

Backt Euch ein bischen Glück zum Essen! So lecker und so schnell zusammengerührt, mit Dinkelmehl und Cranberries. Müsst Ihr ausprobieren. Ladet dazu spontan eine Freundin ein, oder auch zwei 🙂 Das Rezept stammt von einer Freundin und muss unbedingt unter die Leute sprich Euch gebracht werden, weil es eben so lecker ist!

IMG_8274IMG_8292So gehts:

  • 300 g Dinkelmehl
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 200 g Butter
  • 1 Vanillezucker
  • Schale einer Bioapfelsine
  • ein Tütchen Backpulver
  • 1,5 Teel. Spekulatiusgewürz
  • 4 Eier
  • 120 ml Buttermilch
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Cranberries
  • Die Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Backpulver, Mehl und Mandeln und das Spekulatiusgewürz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren. Orangenschale, Cranberries und Buttermilch vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Gugelhupfform geben und bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Nach dem Erkalten stürzen und mit Puderzucker bestäuben!

IMG_8296

2 comments

  1. anita says:

    Ich hab grad auch heute gebacken – einen leckeren Schokokuchen… hmmmm
    Ein Rezept mit Buttermilch ist auch noch in meiner Mappe, doch deines mit Cranberries muss ich unbedingt mal ausprobieren. Klingt echt lecker!

  2. Sabine says:

    Buttermilch im Teig ist immer gut, da wird der Kuchen schön fluffig, ja der Herbst kommt in großen Schritten, aber die Sonne gibt sich noch nicht geschlagen. lg Sabine

Schreibe einen Kommentar