Im Koziolmuseum

Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Vielleicht hattet Ihr schon meine Bilder bei Instagram Storys in der vorletzten Woche gesehen? Ich war zu einem Bloggertreffen im Odenwald bei der Firma Koziol eingeladen. Weil es da wirklich schön war, möchte ich es Euch heute gerne als Freizeit Tipp vorstellen, denn das Museum ist für jederman zugänglich.

Die Firma Koziol kennen sicherlich viele von Euch. Seit Anfang der 20er Jahre produziert der immer noch familiengeführte Betrieb im Odenwald Alltagsgegenstände, die durch ihr besonders hübsches Design hervorstechen. Im sehr hübsch gestalteten Museum erfährt man viel über die Familiengeschichte und wie das Ganze damals los ging . Gestartet als Töpferei, über Elfenbeinschnitzerei bis zur Erfindung des Kunststoffes. Den großen Durchbruch hatte die Firma mit der Erfindung der Traumkugel (man könnte es auch Schneekugel nennen) in den 50er Jahren mit den kleinen Rehikitzen darin – wer kennt es nicht ? All das erfährt man bei einem Rundgang durch das interaktive Museum und ist erstaunt, was alles von dort kommt und erhält an der ein oderen anderen Stelle ein Flashback in die eingene Kindheit.

Auch für Kinder ist dieser Ausflug geeignet, denn diese haben auch die Möglichkeit sich selbst eine Schneekugel zu entwerfen.

Ich habe dort sehr viel gesehen und gelernt (zum Beispiel über die verschiedenen Kunststoffe), denn es gab auch noch eine exklusive Führung des Firmenchefs durch die Produktionshallen. Unglaublich spannend zu sehen, wie beipielsweise eine Trinkflasche, eine Brotdose oder das Picknickbesteck den Weg vom Entwurf bis in den Laden schafft.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, auch mal hinzufahren, dann könnt Ihr Euch hier informieren.

 

Schreibe einen Kommentar