DIY Schleierkrautdeko

Jetzt ist wieder die Zeit der Trockenblumen. Ich mag besonders die leuchtenden Strohblumen, die es um diese Jahreszeit auf den Märkten gibt. Neulich wollte ich am Wochenmarkt bei mir um die Ecke ein Strauß davon kaufen. Leider kam ich zu spät und alle waren schon ausverkauft. Dann hab ich mich spontan umentschieden und habe Schleierkraut mitgenommen. Da mir das aber zu langweilig war für die Vase, habe ich spontan einen Kranz für die Wand daraus gebunden. Das geht wirklich sehr schnell und auch für Ungeübte.

Alles was Ihr dazu braucht ist dünner Draht (am Besten in Grün) und ca. 10 Stengel Schleierkraut (hängt davon ab, wie groß er werden soll. Ich habe 10 Stile verwendet).

Das Schleierkraut in kleinere Stile schneiden und immer so drei Stück zusammenbinden. Die nächsten drei dann am unteren Ende versetzt wieder zusammenfügen. Hier so lange weiterverfahren, bis der Kranz die gewünschte Größe erreicht hat und dann schließen.

Zum Aufhängen braucht man mindestens drei kleine Nägelchen, denn er muss oben und an beiden Seiten fixiert werden, sonst hängt er eher wie ein Ei, statt einem Kreis 😉

Der Kranz trocknet mit der Zeit und wird leicht gelbstichig. Aber wenn er nicht bewegt wird, dann bröselt er auch nicht und kann sofern man das möchte, jahrelang hängen bleiben.

Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, ob der romantische Kranz in Verbindung mit dem Schwan zu kitschig ist und darum gibt es auch noch ein Dekobeispiel mit der „fuck you hand“ für mehr Kontrast im Setting 😉

 

Schreibe einen Kommentar