Das Obst meiner Kindheit

 

 

IMG_2609

Neulich beim Einkaufen sah ich es: das Obst meiner Kindheit! Lange nicht gegessen und erfreut festgestellt, dass es das noch gibt: Stachelbeeren! Wann habt Ihr das letzte Mal Stachelbeeren gegessen? Und warum gibt es diese lustigen säuerlichen Beeren fast nicht mehr (oder kommt mir das nur so vor?). Schnell ist es in meinen Einkaufskorb gewandert.

Zum pur essen waren sie mir allerdings doch zu säuerlich (als Kind konnte es nicht sauer genug sein), also habe ich einen Stachelbeerkuchen gebacken!

Es ist ein super einfaches und schnelles Rezept, zu dem Ihr nicht mal eine Waage oder einen Messbecher braucht:

1. Stachelbeeren waschen und die „Börzel“ abmachen.

2. Für den Teig Sahne in eine Rührschüssel gießen. Den Becher auswaschen und abtrocknen (das ist nun der Messbecher). Zucker, Vanillezucker zur Sahne geben und alles halb steif schlagen. Die Eier einzeln unterrühren, Mehl &Backpulver rein und unterrühren. Teig auf eine gefettete Saftpfanne streichen. Mit Stachelbeeren (oder auch anderes Obst – ganz egal) belegen und bei 200 Grad 15 Minuten backen.

3. Inzwischen für den Guss Fett, Zucker und Milch aufkochen. Gestiftete Mandeln untermischen. Masse punktuell auf den Kuchen verteilen. Dann nochmals 15 Minuten backen.

Zutaten:

  • 2 Becher Sahne
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 3 Becher Mehl
  • 1 Backpulver

Belag:

  • Obst nach Wahl (bei mir Stachelberen)

Guss:

  • 100g Butter
  • halber Becher Zucker
  • 4 EL Milch
  • 60g gestiftete Mandeln

IMG_2601

IMG_2605

IMG_2609

IMG_2614

 

IMG_2627

 

Porzellanbrettchen aus meinem allerliebsten Cafe (Aran), Servietten von Hema, rosageblümte Tischdecke Flohmarkt, Kreuzkissen selbst genäht und bemalt, Pinochhiotrichter von Alessi, rosa Rührschüssel von Hema, Geschirrtuch Ikea, Topflappen H&M.

4 comments

  1. fraupabst says:

    Wow, ich steh natürlich auf den Kuchen, denn die Frage nach den verschwundenen Stachelbeeren ist mehr als berechtigt, aber der Hit sind die gemalten Kreuzchen auf dem Baumwolkissen, das gefällt mir ungeheuer, wieder eine Superidee aus dem „Hause Horst“.
    liebe Grüße
    Anja

    • Julia says:

      liebe fraupabst! ich danke dir! das kissen ist selbstgenäht . bevor man die teile aneinander näht, habe ich den stoff der vorderseite mit textilmalfarbe und pinsel (hier leucht orange) einfach geixt. und dann zusammengenäht! vorher noch bügeln, dann geht die farbe beim waschen nicht raus. liebe grüße zurück!!

Schreibe einen Kommentar