Kleine Geschenkidee und Gewinnerin Kissen

Ich möchte Euch garnicht lange auf die Folter spannen und sag Euch gleich, wer das hübsche Kissen von Birgit gewonnen hat:

TANJA

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Kissen!

Und für die, die jetzt kein Glück hatten, die Jackenverlosung steht noch aus und da könnt Ihr Euer Glück noch versuchen.

Habt Ihr schon ein paar Geschenke zusammen? Meistens habe ich schon die offensichtlichen Geschenke früh erledigt und dann fallen mir in letzter Minute noch Menschen ein, denen man mit einer kleinen Aufmerksamkeit Danke sagen möchte (z.B. die Lehrerin, die Erzieherinnen im Kindergarten, den Nachbarn und so weiter). Für diese lieben Menschen habe ich  dieses Jahr ein kleines Geschenk in petto:

selbstgemachte Plätzchen in einem schönen Glas (die Gläser gibt es aktuell bei Depot), einen selbstgedippten Rührlöffel dazu und eine Karte mit dem Rezept.

IMG_1087 IMG_1083

Die dunklen Plätzchen im rechten Glas sind Schokokracher. Die sind wirklich der Kracher: superschokoladiglecker. Wollt Ihr sie auch mal backen? Sie sind ganz einfach – ehrlich!

Hier das Rezept dazu:

  • 230 g Zartbitterschokolade
  • 120g weiche Butter
  • 160 g braunen Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 4 EL Milch
  • 120 g Mehl
  • 2 gestrichene Teel. Backpulver
  • 50 g Kakaopulver
  • 2 EL Zucker
  • Puderzucker zum Wälzen

1. Schokolade hacken und zusammen mit 20 g Butter bei 400 Watt in der Mikrowelle 4 Minuten schmelzen. Restliche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier und Milch unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, darüber sieben und zusammen mit der geschmolzenen Schokolade untermischen. Über Nacht kalt stellen.

2. Vom Teig kleine Portionen abstechen und zu ca. 2,5 cm großen Kugeln rollen.Diese zuerst in Zucker und anschließend in Puderzucker wälzen. Da die Plätzchen auseinander laufen, diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen. Die Schokokracher sind fertig, wenn sie aufreißen. Diese auf dem Backblech abkühlen lassen.

IMG_1077 IMG_1085 IMG_1072 IMG_1073

2 comments

  1. Kate says:

    Huhu! 🙂
    Das ist eine wirklich tolle Idee um Danke zu sagen. Die Idee werde ich auf jeden Fall umsetzen. Auch das mit dem passenden Rezept. Wirklich genial! 🙂
    Ich habe deinen Blog übrigens gerade entdeckt und habe mich ein wenig in deine schönen Ideen verliebt. Hihi! 🙂
    Bleibe gleich mal als Leserin hier. Dein Blog ist wirklich, wirklich schön! 🙂

    Liebst, Kate von Liebstes von Herzen 🙂

  2. tanja says:

    Oh, welch Überraschung!!
    Vielen Dank für das Kissen!! Es fügt sich wirklich wunderbar auf das neue Sofa meiner Tochter, die es sich gleich geschnappt hat, bevor ich Piep sagen konnte!
    Toll! DANKE!!
    LG, Tanja.

Schreibe einen Kommentar