Frühstücksidee

Neulich hatte ich Euch von einem 70iger Jahre Keramik Huhn erzählt, dass ich im Keller meiner Eltern aufgertrieben hatte. Könnt Ihr Euch noch an solche Hühner und die Füllung dazu erinnern, oder bin ich hier die Älteste ;-). Weil es hübsch aussieht, lecker geschmeckt hat und nicht nur zur Osterzeit eine nette Frühstücksidee ist, zeige ich es Euch heute. Wenn Ihr also zukünftig auf dem Flohmarkt an einer solchen Huhnplatte mit Eiern vorbei lauft, nehmt sie mit!

Hier die Bilder und das Rezept:

IMG_5630 IMG_5647 IMG_5656 IMG_5667So gehts:

Die gewünschte Anzahl Eier hart kochen, pellen und das Eigelb herauslöffe und und in eine Schüssel geben. Mit Mayonaise, Senf, Essig, Salz, Pfeffer verrühren, so dass es eine geschmeidige Masse wird. Frischen Dill und frischen Schnittlauch kleinhacken und unter die Masse rühren und ein wenig zum Dekorieren übrig lassen. Ich streue immer noch getrocknete Kräuterblumen darauf, weil es so hübsch aussieht (die bekommt Ihr im Naturkostladen oder in der gute sortierten Gewürzeabteilung).

Feines Wochenende für Euch alle, es wird langsam Frühling – Juchhu! 🙂

8 comments

  1. Steph says:

    Guten Morgen! Auf keinen Fall bist Du hier die Älteste – ich kann mich auch noch gut an diese Hühner erinnern! Allerdings hatte unsere Version nicht so ein knalliges rot. Sehr schön in der Kombi! Kann ich bei Euch frühstücken?

    Tollen Samstag,
    Steph

  2. Marie-Luise says:

    Guten Morgen,
    bei deinen Bildern werden bei mir Erinnerungen wach! Ich glaube, wir hatten auch mal so einen Teller. Allerdings existiert der nicht mehr. Die gefüllten Eier gibt es aber trotzdem immer wieder zur Osterzeit. Vorallem nach Ostern, um was Leckeres aus den vielen Ostereiern zuzubereiten. Die Idee mit den getrockneten Kräuterblumen finde ich toll! Habe ich gleich auf dem Einkaufszettel notiert!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    • Annabell says:

      Ja,,wir hatten mindestens zwei solcher Teller! Und zwar in weiß,, die wir als Kinder bunt bemalen durften.;-) Liebe Grüße auf diesem Weg sowohl an Dich,, Julia,, als auch an meine Schwester! ☺

  3. Sabine says:

    Leider muß ich mich Steph und Dir liebe Julia anschließen, aber das war doch eine tolle Zeit, oder?
    An diese Platten kann ich mich noch sehr gut erinnern, nur die aus Chromagan mochte ich garnicht, aber Dein rotes Huhn finde ich toll. Ich komme auch zum Frühstück vorbei. Dir ein feines Wochenende, lg Sabine

  4. Janina says:

    Ich kenn diese Eiteller auch- aber nicht als Huhn. Die Eier sind bei unseren Familiengeburtstagen Standard wenn es kaltes Abendessen gibt. Da ist die Füllung dann aber mit Schinkenwürfeln. Dein Frühstückstisch sieht super aus! Liebe Grüße und schönes Wochenende- heute und morgen ist Fuldarennen. Komm doch mal zum Zuschauen!

  5. Gudrun says:

    Nein, Du bist nicht die Älteste. Auch ich erinnere mich an solche Teller und die heißbegehrten gefüllten Eier meiner Mutter. Werde gleich mal auf dem Flohmarkt Ausschau nach einer solchen Platte halten.
    Schönes Wochenende mit buntem Frühstück.
    Gudrun

  6. Franzy vom Schlüssel zum Glück says:

    Also ich kann mich daran nur insofern erinnern,d asa uf vielen Bildern die meine Mutter uns gezeigt hat russische Eier mit drauf waren.. aber ich hab tatsächlich auch einen passenden Teller dazu 😉
    Bin selbst ein bisschen zu Jung um mich dran zu erinnern was die Erwachsenen gegessen haben als ich im Hochstuhl saß 😉

    Viele liebe Grüße

    Franzy

Schreibe einen Kommentar