60er Jahre meets Marokkoflair

Die Wohnung mit der tollen marokkanischen Tapete ist fertig. Und noch bevor ich sie richtig fertig hatte, wurde sie auch schon vermietet, so dass es eine Planänderung gibt, denn ursprünglich sollte eine 3er WG daraus werden und nun sind es aber zwei Schlafzimmer und ein Wohn- Esszimmer für eine Person geworden. Das bedeutet, dass der größte Raum ein Wohn- und Esszimmer wurde. Diesen Raum zeige ich Euch heute.

Es ist ein relativ großer Raum mit einer kompletten Fensterfrontseite mit bodentiefen Fenster und einem anschließenden Balkon. An die gegenüberliegende Wand habe ich diesmal zwei Sofas (Klippan von Ikea) gestellt und zwar gegenüber, so dass eine Art“ Insel“ entsteht. Damit beide Sofas einen optischen Zusammenhalt haben, wurde dies ergänzt durch einen Teppich und ein vierteiliges Bild vom Trödel. Das tolle 60er Jahre Siedeboard war mein Glücksfund (davon habe ich gestern berichtet). Ebenso die beiden 60er Jahre Spiegel, die ich darum gruppiert habe. Die Tapete an der Wand ist mein Favorit, denn sie sieht aus wie marokkanische Fliesen und erst bei näherem Hinsehen, entpuppt sie sich als Tapete. In der Tapete selbst kommt die Farbe Senfgelb vor, die habe ich für die Wand im Anschluß daran gewählt. Tapeziert wurde sie nur wie ein übergroßes Bild (also nicht die ganze Wand) und wieder Gelb eingefasst.

Da die Sofas einen schwarzen Bezug bekommen haben, wählte ich den Esstisch und die Stühle ebenfalls in schwarz, dass wirkt harmonischer. Da der Raum relativ groß ist, musste hier noch eine Sideboard her, bzw. auch eine Aufbewahrungsmöglichkeit.

So habe ich ein Ikea Hack reingestellt -genauer gesagt, die Ikea Ivar Schränke zusammenmontiert, mit einer Platte obendrauf verbunden, in schwarz lackiert und Füße in schwarz aus dem Baumarkt unten drunter angeschraubt. Nun sehen die Schränke aus Kiefervollholz aus, wie ein stylishes Sideboard. Dekoriert habe ich an der Wand hinter der Tür noch Magnetschienen. Diese habe ich lustigerweise bei mir zuhause gefunden. Mein Schwiegervater hatte sie in den 70er Jahren für seine Bäckerei gekauft, aber niemals eingesetzt. Beim Aufräumen sind sie ihm neulich in die Hände gefallen und ich habe sie vor dem Mülleimer gerettet. So hat man nun die Möglichkeit schnell und einfach eine Bildergalerie zu beginnen: einfach Fotos oder Bilder an die Magnete heften und fertig.

Die Küche und das dritte Zimmer dieser Wohnung zeige ich Euch demnächst.

IMG_6847 IMG_6874 IMG_6942 IMG_6945 IMG_6955 IMG_6959 IMG_6993 IMG_7008 IMG_7011 IMG_6922

IMG_6873

Bis morgen Ihr Lieben!

5 comments

  1. Hanne says:

    Die Marokko Tapete ist so mega gut., wüsste ich wohin, hätte ich sie schon.
    Und für mich ein besonderer Hammer das Ikea Teil mit der schwarzen Front. Genial!!

  2. Claudia says:

    Wow, die Tapete ist der Hammer, gefällt mir sehr gut. Nur mit dem vierteiligen Bild kann ich mich nicht anfreunden. Macht ja nichts, muss ja nicht immer alles gefallen…

    Schönes WE
    Claudia

  3. Sabine says:

    Mir gefällt besonders das schlichte Sideboard vor der hübschen marokkanischen Tapete, das vierteilige Bild ist auch nicht meins, aber sonst gut gelungen. lg Sabine

  4. Ute says:

    Oh Julia, die Tapete sieht echt gut an der Wand aus. dank deines Tips war ich im Tapetengeschäft, war total geplättet von der Auswahl, über diese bin ich auch gestolpert und habe an dich gedacht.
    Und prompt ist sie schon an der Wand.
    Liebe Grüße
    Ute verzweifelt gesucht Inputs für´s Schlafzimmer

Schreibe einen Kommentar