Sommer Spaghetti mit Artischocke

IMG_4100Noch niemals hab ich frische Artischocken verarbeitet! Ihr schon mal? Manchmal hab ich so einen Fimmel – da muss ich irgendwas machen, was ich noch nie gemacht habe und sei es nur so was wie Essen kochen, welches es noch nie gab. Ich liebe Artischocken, aber bislang immer nur aus Glas oder Dose. Bis jetzt. Heute gibts ein leckeres Rezept mit frischen Artischocken und Spaghetti. Es bleibt erschreckend wenig von den Artischocken übrig, nach dem Schälen, aber dafür ist der Geschmack tausend mal besser, als der von den Eingelegten.

IMG_4081Artischocken zählen zu den Distelgewächsen und waren im 15. Jahrhundert ausschließlich dem Adel vorbehalten. Sie haben so gut wie kein Fett, dafür aber viele Ballaststoffe.

So gehts:

Die äußeren Hüllenblätter großzügig bis zu den hellen Innenblättern abzupfen. Ein Drittel der Knospe mit einem scharfen Messer abschneiden und den Stil großzügig abschälen. Für 10 Minuten in Zitronenwasser legen.

IMG_4085Dann die Artischocken 10-15 Minuten in Salzwasser leicht kochen. Danach kalt abschrecken oder abkühlen lassen und halbieren. Die Wolle entfernen (und da merkt Ihr schon, dass nicht mehr viel übrig bleibt).

für vier Portionen:

  • 500 g Spaghetti
  • 4 frische Artischocken
  • 2 Tomaten
  • 4 Knobizehen
  • Olivenöl
  • Basilikum

Spaghetti bissfest kochen. Knoblauch in Olivenöl anbraten. Die gewürfelten Tomaten und die vorgekochten Artischocken und die Nudeln dazu geben und kurz anbraten. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und kleingehacktes Basilikum dazu geben.

IMG_4123Schönes Wochenende meine Lieben!

P.S. Falls Ihr die Artischocken doch nicht essen wollt, sehen sie auch toll in der Vase aus, wenn sie Lila blühen 😉

3 comments

    • Julia says:

      liebe pamela,
      die tapete ist eigentlich geschenkpapier und ich hatte sie mal in meiner büroecke als tapete befestigt. nur als fotohintergrund hatte ich sie mal an die wand gehängt, damit es ein schönes bild wird. immer nur mit weißem hintergrund ist ja langweilig! lg

  1. Sabine says:

    ich habe auch noch nie frische Artischocken zubereitet, aber ich habe schon gesehen wie sie dann gezupft verspeist werden, sieht schon schick aus. Ach was für ein Gelaber Rhabarber. Irgendwann werde ich sie auch mal kochen oder so. Die Tapete ist zauberhaft romantisch und sieht herrlich frisch aus. Schönes Wochenende, lg Sabine

Schreibe einen Kommentar